Logo
Anzeige
Anzeige

Die AUL hat ihre Liste für die Kreistagswahl aufgestellt: Christian Staudter, Michael Franken und Hans Wojta führen sie an, die frühere FW-Landtagsabgeordnete Claudia Jung steht auf Platz fünf 

(ty) Die „Aktive Unabhängige Liste“ (AUL) hat ihre Liste für die Pfaffenhofener Kreistagswahl aufgestellt. Und die wird angeführt von jeder Menge politischer Prominenz. So finden sich auf den ersten drei Plätzen drei Bürgermeister: An der Spitze der AUL-Liste steht Christian Staudter, der Rathauschef von Geisenfeld, dahinter sein Amtskollege Michael Franken aus Reichertshofen und auf Platz drei Hans Wojta, Gemeindeoberhaupt von Hettenshausen und zugleich Verwaltungsleiter in Reichertshofen.

Auf Platz vier folgt Werner Ludsteck, Kreis- und Stadtrat aus Vohburg – und auf dem fünften Platz der prominenteste Neuzugang: die bekannte Schlagersängeri, frühere Landtagsabgeordnete und amtierende Kreisrätin Claudia Jung, die den Freien Wählern den Rücken gekehrt und auf kreispolitischer Ebene bei der AUL eine neue Heimat gefunden hat. So hat es die Aufstellungsversammlung im Landgasthof Fröhlich in Langenbruck gestern ebenso einhellig abgesegnet, wie im übrigen die gesamte Liste.

Im Jahr 2008 war Claudia Jung, die mit bürgerlichem Namen Ute Singer heißt, vom späteren Landrat Josef Schäch für die Freien Wähler auf Kreisebene gewonnen worden und schaffte prompt den Einzug in den Kreistag. Es folgte ihre Wahl in den Landtag für eine Periode; im September verpasste sie den Wiedereinzug ins Maximilianeum. Mitte Oktober war Jung dann überraschend von ihrem Amt als Pfaffenhofener FW-Kreisvorsitzende zurückgetreten. Sie begründete diesen Schritt vor allem mit der mangelnden Unterstützung aus dem Vorstand. Zudem habe es grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Ausrichtung gegeben. Wenige Wochen später kehrte sie der FW-Politik auf Landkreisebene ganz den Rücken. „Ich will künftig Kommunalpolitik ohne Parteibrille mitgestalten“, sagte sie gegenüber unserer Zeitung und erklärte, auf der AUL-Liste für den Kreistag kandidieren zu wollen. Auf lokaler Ebene sitzt Jung für die CWG im Gerolsbacher Gemeinderat und bewirbt sich um eine weitere Amtszeit. 

Aktuell hat die AUL vier Kreistagsmandate inne: Neben Fraktionschef Günter Böhm (Listenplatz 6), dem Leiter der Arbeitsagentur Pfaffenhofen, sitzen Staudter und Ludsteck sowie Schulrat Sepp Steinberger (Platz 10) im Kreisgremium. Als Ziel für die Wahl gab Böhm aus, mindestens zwei weitere Sitze zu erobern. Er sieht die AUL jedenfalls besser aufgestellt als noch vor sechs Jahren.

Hier die Liste der AUL für die Kreistagswahl:

 


Anzeige
RSS feed