Logo
Anzeige
Anzeige

Feuer in der Steinsdorfer Kirche inzwischen gelöscht – Kripo kann Gebäude noch nicht betreten – Ursache unklar, Schadenshöhe noch nicht abschätzbar

Update: Gottes Werk und Teufels Beitrag

(zel) Das Feuer in der Kirche im Altmannsteiner Ortsteil Steinsdorf (Kreis Eichstätt) ist inzwischen gelöscht. Das teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegen 10.30 Uhr mit. Die Kripo ist, wie berichtet, bereits vor Ort und hat die Ermittlungen zur Ursache des folgenschweren Brandes aufgenommen. Derzeit ist allerdings noch völlig unklar, warum das Gotteshaus in Flammen geraten ist. Auch die Schadenshöhe lässt sich noch nicht abschätzen, sie dürfte aber immens sein. Verletzt wurde nach bisher vorliegenden Informationen niemand.

 

Heute früh, gegen 7.20 Uhr, war der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord über die Integrierte Leitstelle Ingolstadt der Brand der Kirche gemeldet worden. Zur Bekämpfung der Feuersbrunst rückten mehrere Feuerwehren aus der Region mit insgesamt rund 80 Leuten an. Der Brand konnte nach Angaben der Polizei kurz nach 10 Uhr gelöscht werden. Verletzt worden sei niemand.

 

Die zuständige Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen vor Ort zur Feststellung der Brandursache bereits aufgenommen. „Die Ermittler können die Kirche derzeit jedoch noch nicht betreten“, heißt es von der Polizei. Ein Baugutachter werde zu den Ermittlungen hinzugezogen.

 

Nach den bisherigen Feststellungen wurden die Dachstühle der beiden Kirchenschiffe durch das Feuer total zerstört. „Die Brandursache ist noch völlig unklar“, meldete die Kripo. Schätzungen zur Schadenshöhe seien derzeit noch nicht möglich.

Inzwischen liegen weiteren Informationen vor: Gottes Werk und Teufels Beitrag

Erstmeldung zum Thema:

Steinsdorf: Kirche steht in Flammen


Anzeige
RSS feed