Logo
Anzeige
Anzeige

76-jähriger Radler stirbt nach Sturz

(ty) Ein 76-jähriger Radfahrer, der am Montag alleinbeteiligt in der Straße „Pfärrle“ in Augsburg gestürzt war, ist am Dienstag im Krankenhaus gestorben. Das teilte das Polizeipräsidium Schwaben-Nord heute mit. Der Mann trug bei dem Unfall keinen Helm. Ein nur wenige Meter entfernter Passant sah den am Boden liegenden Rentner und leistete Erste Hilfe. Obwohl der 76-Jährige noch kurze Zeit ansprechbar war, verlor er schließlich das Bewusstsein. Der Ersthelfer wählte sofort den Notruf und begann zusammen mit einem anderen Passanten mit der Reanimation.

Von den alarmierten Sanitätern und dem Notarzt wurde der Rentner – inzwischen wieder bei Bewusstsein – ins Klinikum Augsburg gebracht, wo er tags darauf starb. Den Ermittlungen zufolge war der Rentner aufgrund eines Herz-Kreislaufversagens gestürzt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor, so ein Polizeisprecher.

 

Schlägerei unter Brüdern im Klinikum

(ty) Ein 34-Jähriger fuhr am Donnerstag gegen 18 Uhr wegen eines Krankenbesuchs ins Augsburger Zentralklinikum. Dort traf er im Bereich der Eingangshalle zufällig auf seinen Bruder, mit dem er zerstritten ist. Deswegen kam es vor dem Info-Schalter zu einer Schlägerei zwischen den beiden. Dabei zückte der Bruder auch ein Pfefferspray und sprühte los – wobei auch eine unbeteiligte 48-jährige Mitarbeiterin des Klinikums getroffen wurde, die mit Atemproblemen und Hustenreiz zusammenbrach.

Auch weitere Personen wurden durch die Benutzung des Pfeffersprays in Mitleidenschaft gezogen. Die Eingangshalle musste mit Großventilatoren gelüftet werden. Der Bruder flüchtete.
Zeugen der Auseinandersetzung und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Nummer (08 21) 32 3- 26 10 zu melden.

 

Seltsamer Einbruch

(ty) In der Nacht auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter einen Lagerschuppen zwischen Singenbach und Gerolsbach auf. Es wurde allerdings nichts aus der kurz vor Gerolsbach gelegenen Hütte entwendet. Der entstandene Sachschaden ist gering.

  

Und plötzlich war das Rad weg

(ty) Wie erst heute gemeldet wurde, ereignete sich vor einer Woche im Eichelgarten in Münchsmünster ein Fahrraddiebstahl. Der Besitzer stellte sein BMX-Rad am Freitag, 13. Juni, zwischen 17 und 18 Uhr unversperrt an einer Grundstückszufahrt ab. Er erledigte auf dem unbebauten Areal Gartenarbeiten, als ihm ein Kastenwagen auffiel, der stehen blieb, die Tür öffnete und dann gleich weiter fuhr. Als der Mann nach seinem Rad schauen wollte, war es weg. Der Wert beträgt zirka 150 Euro. Es handelt sich um ein schwarzes BMX-Rad der Marke Felt/Epic. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise.

 

In die Falle getappt: Polizei klärt Kupfer-Diebstähle auf

(ty) Mit vereinten Kräften haben Ermittler und Einsatzkräfte der hiesigen Polizeiinspektion sowie ein ehemaliger Mitarbeiter der MD-Papierfabrik drei Männer aus Vilshofen überführt, die seit Mai vergangenen Jahres aus dem Betriebsgelände der ehemaligen Dachauer Papierfabrik Kupfer im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet hatten.

Die Diebstahlsserie begann im vergangenen Jahr, wobei im Laufe der Ermittlungen eine Videoüberwachung installiert wurde und sich bei Auswertung der Bilder ein erster Tatverdacht gegen einen 35-jährigen Vilshofener und dessen 58-jährigen Vater ergaben. Der Verdacht wurde durch die Tatsache erhärtet, dass die beiden früher bei der Papierfabrik beschäftigt waren, sich auf dem Gelände gut auskannten sowie über die Zugangsmöglichkeiten Bescheid wussten.

Wie heute erst berichtet wird, schnappte nun am Samstag, 9. Juni, die Falle zu, nachdem ein 63-jähriger Dachauer, der mit den Abbrucharbeiten betraut ist, in der Nacht den Lkw der Vilshofener in der Nähe des Betriebsgeländes erblickte und die Polizei verständigte. Von den Einsatzkräften der Inspektion wurde eine Observation aufgebaut, in deren Verlauf die Täter mit dem Lkw wegfuhren und schließlich zur Kontrolle angehalten wurden. Im Laster wurde zwar das Werkzeug zum fachgerechten Ab- und Ausbau der Kupferteile gefunden, doch von der Beute selbst fehlte jede Spur. Trotzdem wurden Vater und Sohn sowie ein weiterer 56-jähriger Angehöriger festgenommen und zur Inspektion Dachau gebracht.

Parallel dazu half der Aushilfs-Kommissar in Form des 63-jährigen Dachauers, der gemeinsam mit Beamten der Inspektion am Bahndamm zum Abtransport bereitgelegte Kupferteile ausfindig machte. Die Teile waren zuvor fachgerecht in der stillgelegten Fabrik ausgebaut worden. Mit diesen Fakten konfrontiert, räumten die Täter schließlich den aktuellen Fall sowie weitere drei zurückliegende Fälle ein, so dass alles restlos aufgeklärt werden konnte. Die drei bislang unbescholtenen Täter haben sich nun strafrechtlich wegen besonders schweren Diebstahls zu verantworten.

 

Serie von Einbrüchen

(ty) Von Dienstag auf Mittwoch kam es in Thalham-Attenkirchen zu drei Einbrüchen in Wohnhäuser. In allen Fällen drangen die Einbrecher über die Terrassentüre in die Häuser ein. Nun wurde ein weiterer Einbruch in Zolling-Osterimbach gemeldet, der dem selben Täter zuzuschreiben ist und der im selben Zeitraum verübt wurde. Der Einbrecher hat hier den Wirtschaftsraum durchsucht, wurde jedoch vom Haushund verjagt. Er floh ohne Beute. Die Polizei geht davon aus der, dass der Einbrecher mit einem Rad zu den Tatorten fährt. In Tatortnähe wurde ein gestohlenes Mountainbike gefunden. Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter  der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.

 

Brandstiftung und Sachbeschädigung

(ty) In der vergangenen Nacht wurden zwei Fahrzeuge einer 42-jährigen Frau aus Karlsfeld (Kreis Dachau) beschädigt. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung. Gegen 3.20 Uhr bemerkte ein Zeuge ein qualmendes Fahrzeug in der Krenmoosstraße und setzte einen Notruf ab. Die von der integrierten Leitstelle verständigte Feuerwehr brachte die Flammen sofort unter Kontrolle, dennoch ergaben sich größere Verrußungen im Innenraum des Autos.

Wie die Polizei vor Ort feststellte, war im Laderaum eines Lkw-Kastenwagens vorsätzlich Feuer gelegt worden, zudem waren die Reifen zerstochen und die Frontscheibe beschädigt worden. Desweiteren wurde der in der Falkenstraße abgestellte Pkw der Frau  – möglicherweise vom selben Täter – beschädigt. Der Sachschaden an beiden Autos dürfte rund 8000 Euro betragen.

 Wer in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Falken- oder der Krenmoosstraße gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon (0 81 41) 61 20 bei der Kripo Fürstenfeldbruck zu melden.

 

Unfallflucht

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau aus dem Kreis Freising mit ihrem grünen Polo auf der Staatsstraße von Allershausen kommend in Richtung Nörting, als ihr ein zu weit links fahrender blauer Pkw entgegenkam. Die beiden Wagen streiften sich mit den Außenspiegeln. Das blaue Auto fuhr allerdings nach dem Unfall ohne anzuhalten weiter. Am Polo wurde der Spiegel abgerissen. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. Die Polizei Freising erbittet Hinweise möglicher Zeugen unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.


Anzeige
RSS feed