Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er wurde als Verdächtiger durchsucht – dabei kam die verbotene Anscheinswaffe zum Vorschein, die einem echten Revolver täuschend ähnlich sieht

(ty) Gestern gegen 17 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter zwei Smartphones im Wert von mehreren hundert Euro aus einem an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen geparkten Auto geklaut. Der Eigentümer des Wagens, ein 19-jähriger Wolnzacher, hatte vergessen, das Fenster seines Pkw zu schließen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen zur Ergreifung des Diebs wurde bei einem Verdächtigen eine so genannte Anscheinswaffe gefunden – das Führen einer solchen ist nach dem Waffengesetz verboten, weshalb der 16-Jährige nun Ärger bekommt. 

Im Rahmen der Fahndung nach dem Handy-Dieb ließen sich mehrere verdächtige Personen freiwillig auf der Wache durchsuchen, wie ein Polizeisprecher berichtet. Dabei wurde bei dem 16-jährigen Pfaffenhofener ein Feuerzeug entdeckt, „welches in Aussehen und Größe einem echten Revolver täuschend ähnlich sah“, wie es heißt. Nach dem Waffengesetz handle es sich bei solchen Gegenständen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen erwecken, um so genannte Anscheinswaffen. „Das Führen derartiger Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist nach dem Waffengesetz untersagt und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.“ Dem 16-Jährigen blüht nun eine Anzeige beim Landratsamt. 

Da sich nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei indes keine konkreten Hinweise auf den Handy-Dieb ergaben, bittet die Inspektion um Hinweise möglicher Zeugen. Wer etwas zur Aufklärung des Falls beitragen kann, soll sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 melden.


Anzeige
RSS feed