Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen hat sich ein Verein gegründet, der Hartz-IV-Empfänger und Menschen mit sozialen Problemen unterstützen will

(ty) In der Kreisstadt hat sich ein neuer Verein gegründet, der Hartz-IV-Empfänger und Menschen mit sozialen Problemen unterstützen will. Vorsitzender ist G. Jürgen Franke aus Pfaffenhofen. Zur Gründungsversammlung waren dieser Tage zehn Leute gekommen, um den Potsamer Verein „Hartz-IV-Betroffene e. V.“ nun auch in der Region und in Bayern zu etablieren. „Es ist nun wichtig, dass auch in Pfaffenhofen und Umland bekannt wird, dass es diesen Verein gibt, der bei Problematiken des Alltags in Zusammenhang mit Behörden und Formularen hilft“, sagt Franke. 

Der neue Pfaffenhofener Verein wolle in Kooperation mit den Potsdamer Kollegen arbeiten, sagte Franke gegenüber unserer Zeitung. Diese Verbindung dokumentiert sich auch in der Vorstandsriege. Während Franke zum Chef des Pfaffenhofener Vereins gewählt wurde, übernimmt Jürgen Weber, der Vorsitzende des Potsdamer Vereins, den Vize-Posten. Zur Kassenwartin wurde Lisa Hofmann aus Hohenwart gewählt. Als Protokollant fungierte bei der Gründungsversammlung Ulrich Wandersleb-Münst.

Zweck des neuen Pfaffenhofener Vereins ist nach eigenen Angaben die Vertretung der Interessen von Hartz-IV-Betroffenen und -Bedrohten sowie von sozial schwachen Personen
 und Gruppen, die aus eigener Kraft nicht die ihnen gesetzlich nach den Sozialgesetzbüchern 
zur Verfügung stehenden Mittel und Hilfen beantragen und in Anspruch nehmen können. Die Unterstützung solle unter anderem im Bereich Verbraucher-Information, Hilfe zur Selbsthilfe, Resozialisierung und Kinderschutz erfolgen. 

Konkret will der Verein seine Mitglieder und die Öffentlichkeit informieren und aufklären. Hilfestellung soll bei der Beantragung und Überprüfung von Bescheiden nach den Sozialgesetzbüchern sowie anderen
 sozialrechtlichen und sozialgesetzlichen Normen gegeben werden. Außerdem sollen Vorträge, Veranstaltungen sowie Fort- und Ausbildungsmaßnahmen in Einzel- oder Gruppenkursen angeboten werden – zum Beispiel zur Unterstützung von arbeitssuchenden Menschen oder zum Umgang mit den Neuen Medien. Grundsätzlich strebt der Verein eine Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Körperschaften, Verbänden und Organisationen ebenso an wie mit privaten, 
freiberuflichen und öffentlich-rechtlichen Trägern auf sozialem und sozialrechtlichem Gebiet. 

Finanzieren will der Verein – der gemeinnützig und selbstlos agieren möchte – seine Tätigkeit durch Beiträge, Spenden, Zuschüsse oder sonstige Zuwendungen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral, wie betont wird. Die Ausübung von Ämtern erfolge ehrenamtlich. Der Vorsitzende G. Jürgen Franke ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 1 80 80 01 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed