Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Rekord-Transfer für den FC Ingolstadt

(ty) Mittelfeldspieler Pascal Groß (Foto oben) wird den Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt nach fünf Jahren verlassen und künftig für Brighton & Hove Albion auflaufen. Der 25-Jährige, der bei den Schanzern noch einen Vertrag bis 2018 hatte, unterzeichnete nun einen Vierjahres-Vertrag bei den "Seagulls". Dabei generiert der FCI den größten Transfererlös der Vereinsgeschichte, über die genauen Modalitäten vereinbarten die Vereine jedoch Stillschweigen.

Der gebürtige Mannheimer Groß freut sich auf die neue Herausforderung, auch wenn ihm der Abschied nach dem letzten Saisonspiel gegen den FC Schalke am heutigen Samstag schwer fallen wird: "Ich habe in Ingolstadt eine großartige Zeit erlebt, durfte zum Bundesliga-Spieler reifen und hätte mich gerne mit dem Klassenerhalt verabschiedet. Mein Entschluss stand jedoch unabhängig davon fest“, sagte er. „Ich bin stolz darauf, ein Teil des FCI gewesen zu sein. Jetzt wünsche ich mir zum Abschluss einen Heimsieg gegen Schalke 04 und freue mich, danach die neue Aufgabe anzugehen."

FCI-Sportdirektor Thomas Linke erklärte zu dem Transfer: "Pascal hat großen Anteil an der Entwicklung der letzten Jahre und wird für den Verein sicherlich als eine der prägenden Spielerfiguren in Erinnerung bleiben. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist vorangegangen, auf sowie neben dem Platz, in erfolgreichen wie in weniger erfolgreichen Zeiten.“ Dass so ein Akteur in den Transferperioden Begehrlichkeiten wecke, sei nur die logische Konsequenz, „darauf waren wir gut vorbereitet“, so Linke. „Genauso haben wir Verständnis für Pascals Wunsch, nach fünf Jahren den nächsten Schritt zu gehen."

Groß war 2012 ablösefrei vom Karlsruher SC zu den Schanzern gewechselt, lediglich Kapitän Marvin Matip (2010) und Moritz Hartmann (2009) spielen noch länger in der Donaustadt. In 164 Spielen im Trikot der Donaustädter gelangen dem Mittelfeld-Regisseur 16 Tore und 40 Vorlagen. Mit sieben Treffern und 23 Assists war er in der Saison 2014/15 maßgeblich am Aufstieg des FCI in die Bundesliga beteiligt. 

 

Ortsstraße Eulenried gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss von Montag, 22. Mai, bis Freitag, 7. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet.

 

„Gott liebt den Fremden“: Ausstellung im Caritas-Zentrum

(ty) Fremder sein – das ist eine Situation, die jeder Mensch schon einmal erfahren hat und auch zentrales Thema der Bibel ist. Nicht nur der lange Aufenthalt der Israeliten in Ägypten, sondern auch die Geschichten einzelner Personen, die in andere Länder fliehen mussten, haben Einzug in das Buch der Bücher gefunden. In der Ausstellung mit dem Titel „Gott liebt die Fremden“, die von Dienstag, 23. Mai, bis einschließlich Donnerstag, 1. Juni, im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen (Ambergerweg 3) zu sehen ist, werden genau diese Geschichten analysiert. Darüber hinaus wird das Thema „Fremder sein“ durch Mitmach-Aktionen thematisiert und in die Gegenwart geholt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr) besucht werden. 
Ansprechpartnerin für weitere Infos ist Theresa Stumpf, sie ist unter Telefon (0 84 41) 80 83-16 zu erreichen.

 

Klenauer Straße in Singenbach gesperrt

(ty) Anlässlich einer Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr wird die Klenauer Straße in Singenbach (Kreisstraße PAF 5) am Donnerstag, 25. Mai, von 9 bis 20 Uhr gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert. Mögliche Ausweichtermine bei schlechter Witterung sind für die Veranstaltung der 4. Juni oder der 15. Juni.

 

Tag der offenen Tür bei der Freisinger Feuerwehr

(ty) Zum Tag der offenen Tür lädt die Freiwillige Feuerwehr Freising am Sonntag, 21. Mai, in die Hauptfeuerwache. Auf dem Gelände an der Dr.-von-Daller-Straße erwarten die Besucher viele Attraktionen und Vorführungen. Ein Highlight dreht sich um den „90. Geburtstag der alten Dame“: Freisings erstes Feuerwehrfahrzeug – die „Liesl“ aus dem Jahr 1927 – wird 90 Jahre alt. Anlass genug für eine historische Vorführung mit der „alten Dame“.

Für alle neugierigen großen und kleinen Besucher gibt es Fahrzeug-Ausstellungen und ein buntes Programm rund um das Thema Feuerwehr. Unter anderem: Vorführungen der Jugendgruppe, ein simulierter ABC-Einsatz, Anschauliches zum Feuerwehr-Sport. Gezeigt wird auch, wie ein Einsatz bei einem Unfall und bei einem Brand abläuft. Auch der Spielmannszug tritt auf. 

Das Rahmenprogramm besteht unter anderem aus Führungen durch die Feuerwache, Besucherfahrten im Rettungskorb der Drehleiter, Kinderrundfahrten im Feuerwehrauto, Tragl-Stapeln – und man kann sich selbst am Feuerlöscher versuchen. Beginn ist um 11 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. 
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. 


Deutscher Bürgerpreis 2017

(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.          

„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.


Anzeige
RSS feed