Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw-Lenkerin schwerst verletzt, Beifahrerin tot. Unklar ist noch, warum es zu dem Unfall kam. 

(ty) Auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Langenbruck und Manching hat sich am heutigen Nachmittag in Fahrtrichtung Norden ein schrecklicher Unfall ereignet. Ein Pkw krachte aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst in einen Autokran. Die 70-jährige Beifahrerin starb noch an der Unglücksstelle, die 64-jährige Pkw-Lenkerin erlitt schwerste Verletzungen und wurde per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Auf der Autobahn kam es zu einem bis zu zehn Kilometer langen Rückstau.

 

Der heftige Unfall geschah nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei gegen 16.40 Uhr. Die 64-jährige Pkw-Fahrerin und ihre 70-jährige Begleiterin, beide aus dem Bereich Leipzig, waren auf der Autobahn zwischen Langenbruck und Manching in Richtung Nürnberg unterwegs. Bei einem Wechsel von der mittleren auf die rechte Spur kam es dann zu dem Crash – warum, das sei derzeit noch unklar. Jedenfalls krachte der mit den beiden Frauen besetzte Wagen – ungebremst – ins Heck eines 33-Tonnen-Autokrans, der von einem 52-jährigen Ingolstädter gesteuert wurde.

 

Ersthelfer haben die beiden Frauen aus dem Wrack gerettet, berichtete ein Polizei-Sprecher am Abend. Die Verunglückten seien dann von Rettungskräften und Notarzt behandelt worden. Trotz aller Bemühungen sei die 70-jährige Beifahrerin aber noch an der Unglücksstelle gestorben. Die 64-jährige Autofahrerin habe schwerste Verletzungen erlitten; sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Lenker des Autokrans blieb laut Polizei unverletzt.

Der Sachschaden wird auf zirka 30 000 Euro beziffert. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie wegen der polizeilichen Unfallaufnahme mussten in diesem Bereich zwei Spuren der A9 in Richtung Norden für etwa 3,5 Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr aus Langenbruck war mit Absicherungs-Maßnahmen betraut. Nach Angaben der Verkehrspolizei kam es in Fahrtrichtung Norden zu erheblichen Behinderungen; der Rückstau sei zeitweise bis zu zehn Kilometer lang gewesen.

 



Anzeige
RSS feed