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Audi präsentiert auf der IAA in Frankfurt seinen ersten stromgetriebenen SUV

(ty) Elektrisches Fahren bei Audi soll Fahrspaß, nicht Verzicht bedeuten. Das will Audi e-tron quattro concept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigen. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke.

„Der Audi e-tron quattro concept ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert und zeigt sich schon auf den ersten Blick richtungsweisend in seinem Segment“, heißt es dazu bei Audi. Er verfolge das „Aerosthetics“-Konzept von Audi: Dies verbinde technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit kreativen Designlösungen.

Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck verbessern die Umströmung des Autos. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 setze das Auto eine neue Bestmarke im SUV-Segment. Dies trage zur hohen Reichweite von über 500 Kilometern bei. 

Die Studie basiert auf dem Modularen Längsbaukasten der zweiten Generation, der bei Antrieb und Package große Spielräume ermöglicht. In der Länge liegt sie zwischen dem Audi Q5 und dem Q7. Mit seiner SUV-typischen Karosserie und der flachen, coupéhaften Kabine wirkt der Audi e-tron quattro concept sehr dynamisch. Der großzügige Innenraum bietet vier Personen Platz. 

Die große Lithium-Ionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. „Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Das verleiht dem Auto eine im Segment überlegene Fahrdynamik und Fahrsicherheit“, so ein Audi-Sprecher.

Beim Antrieb nutzt Audi seine Erfahrung mit dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben den Audi e-tron quattro concept an. 


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