Logo
Anzeige
Anzeige

Großeinsatz für Münchner Feuerwehr – Elf Personen im Krankenhaus – Brandursache noch unklar

Update: Vater und zwei Töchter starben im brennenden Haus

(ty) Ein Wohnhausbrand in der Münchner Maxvorstadt hat heute Nacht drei Menschenleben gekostet. Unter den Toten ist auch ein Kind. Das Feuer in dem fünfstöckigen Gebäude an der Dachauer Straße, in dem laut Polizei 97 Bewohner gemeldet sind, ist gegen 2 Uhr ausgebrochen und breitete sich dann schnell in die oberen Etagen aus. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden dann drei tote Personen entdeckt, wie ein Polizei-Sprecher mitteilte.

 

Nach Angaben der Münchner Feuerwehr war der Brand im Treppenhaus ausgebrochen und breitete sich über die hölzerne Treppe vom dritten Obergeschoss bis ins Dachgeschoss aus. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, „machten sich zahlreiche Bewohner an den Fenstern und auf der Fluchtleiter im Innenhof bemerkbar“, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Zur Rettung der Personen kamen die Drehleiter sowie mehrere tragbare Leitern zum Einsatz.
 

Parallel zur Menschenrettung leiteten die Einsatzkräfte den Löschangriff über das brennende Treppenhaus ein. „Während der Löschmaßnahmen drangen die Atemschutztrupps bis ins Dachgeschoss vor. Dort fanden sie die Leichen von zwei Erwachsenen und einem Kind“, erklärte die Feuerwehr. 

Nach zirka einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Der Rettungsdienst betreute derweil 18 Bewohner im Großraum-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr. Nach den ersten medizinischen Maßnahmen kamen elf Personen mit leichter Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser. Da das gesamte Gebäude derzeit unbewohnbar ist, kamen den Angaben zufolge alle weiteren Bewohner vorübergehend in einem nahegelegenen Hotel unter.

 

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr München im Einsatz.
 Der durch den Brand entstandene Sachschaden könne von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden, wurde gemeldet. Auch die Polizei hat dazu noch keine Angaben gemacht.  Die Experten der Kripo haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Brandursache stehe noch nicht fest, hieß es heute Mittag aus dem Münchner Polizeipräsidium. 

Inzwischen liegen weitere Informationen vor: Vater und zwei Töchter starben im brennenden Haus


Anzeige
RSS feed