Logo
Anzeige
Anzeige

59-Jähriger kommt mit seinem Lastwagen von der B 13 ab, fährt in Hofeinfahrt und drückt geparkten Pkw gegen Hausmauer – Lkw-Fahrer schwebt in Lebensgefahr, Ursache unklar

(ty/zel) Bei einem spektakulären Unfall heute Vormittag in Reichertshausen ist ein Lastwagen von der Straße abgekommen, in eine Hofeinfahrt gefahren und ist dort in ein geparktes Auto gekracht, das wiederum gegen eine Hausmauer gedrückt und völlig zerstört wurde. Der 59-jährige Fahrer, der die Kontrolle über seinen Lkw verloren hatte, war nach dem Crash leblos in seinem Fahrzeug und musste von zwei couragierten herbeigeeilten Leuten reanimiert werden, bis der Notarzt eingetroffen war. Der 59-Jährige wurde in lebensbedrohlichem Zustand in die Ilmtalklinik gebracht, sein Zustand ist nach Angaben der Polizeiinspektion Pfaffenhofen immer noch kritisch. Unklar ist die Unfallursache, möglicherweise habe der Lkw-Fahrer einen Herzinfarkt erlitten und war deshalb von der Straße abgekommen.

 

Hier kam der Lkw nach links von der B 13 ab,  fuhr über den Grünstreifen in die Hofeinfahrt und krachte gegen das geparkte Auto.

Der 59-Jährige war gegen 9.25 Uhr mit seinem Lastwagen auf der B 13 in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als er ziemlich genau auf Höhe des Reichertshausener Bahnhofs nach links von der Straße abkam. Der Lkw fuhr in eine aus Fahrtrichtung gesehen links gelegene Hofeinfahrt und rammte einen dort abgestellten Pkw. Der Kleinwagen wurde von dem Lastwagen gegen die Mauer des dortigen Hauses geschoben und völlig zerstört. Glücklicherweise befand sich niemand in dem Auto oder in näherer Umgebung dessen.

 

Der geparkte Pkw, der von dem Laster gegen die Hausmauer gedrückt wurde, war glücklicherweise unbesetzt. Auch in der Nähe befand sich niemand.

Nach dem Crash eilte eine im Nachbarhaus wohnende Krankenschwester, die den Krach gehört hatte, sofort zu der nur einen Steinwurf von ihrem Haus entfernten Unfallstelle. Sie habe dann den leblosen Lkw-Fahrer in dessen Fahrzeug entdeckt, berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Wenig später kam zufällig ein Tierarzt vorbei, der anhielt und die Krankenschwester bei den Reanimationsmaßnahmen unterstützte. Weitere Helfer habe es nicht gegeben, wie die Krankenschwester gegenüber unserer Zeitung kritisiert. Niemand habe angehalten oder sei zur Hilfe gekommen, berichtet sie verärgert und enttäuscht. Dabei habe es an vorbeikommenden Fahrzeugen nicht gemangelt.

Die Krankenschwester und der Tierarzt  kümmerten sich um den in Lebensgefahr schwebenden Lkw-Fahrer, bis der Notarzt eintraf. Der 59-Jährige wurde dann in die Ilmtalklinik gebracht. Er befinde sich noch immer in kritischem Zustand, teilte die Polizei gegen 15 Uhr mit.

Warum der Lkw-Fahrer von der Straße abkam, ist noch unklar. Der Mann schwebt in Lebensgefahr, möglicherweise hat er vor dem Crash einen Herzinfarkt erlitten und deswegen die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren.

Mit der Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt, so ein Polizeisprecher. Möglicherweise habe der Lkw-Fahrer noch vor dem Unfall einen Herzinfarkt erlitten und sei deshalb von der Fahrbahn abgekommen.

Zur Unfallaufnahme und Bergung des Lastwagens war die B 13 im Bereich des Unfalls rund 4,5 Stunden gesperrt. Kräfte der Feuerwehren aus Reichertshausen, Ilmmünster und Pfaffenhofen halfen bei der Absicherung und organisierten die Umleitung über den Bahnhofsberg.


Anzeige
RSS feed