Logo
Anzeige
Anzeige

Bundespolizei sucht nach brutaler Attacke am Freisinger Bahnhof nach dem Täter und hofft auf Hinweise

Update: Fahndung nach brutaler Kung-Fu-Attacke erfolgreich

(ty) Die Bundespolizei sucht nach einem jungen Mann, der am Freitag (7. April) gegen 22.15 Uhr im Freisinger Bahnhof einen 35-Jährigen in Kung-Fu-Manier niedergestreckt hat. Der als zwischen 18 und 22 Jahre alt beschriebene Mann habe nach einer verbalen Streitigkeit am Bahnsteig das Opfer in ungewöhnlich brutaler Manier mit dem Fuß getreten. Nach dem Kung-Fu-Tritt sei der 35-Jährige aus Freising mit dem Kopf gegen die Verglasung der Bahnhofshalle geprallt, die daraufhin splitterte. Auch als der Freisinger bewegungslos am Boden lag, soll der Angreifer noch auf ihn eingetreten haben.

Eine Zeugin hatte das Geschehen aus sicherer Entfernung beobachtet und über den Notruf die Polizei verständigte. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich den Angaben zufolge aber sowohl der brutale Täter – in Begleitung mehrerer Gleichaltriger – als auch das verletzte Opfer unerkannt entfernt. „Trotz Absuche des Tatortnahbereiches konnten keine Personen mehr ausfindig gemacht werden, auf die die Beschreibungen zutrafen“, so ein Sprecher der Bundespolizei. 

Anhand der Bilder aus Videoaufzeichnung konnten Beamte der Polizeiinspektion Freising wenige Tage später den Ermittlern der Bundespolizei bei der Identifizierung des Opfers weiterhelfen. Es handelt sich um einen 35-Jährigen, der zum Tatzeitpunkt alkoholisiert war und bislang keine Anzeige erstattet hatte. Die Aufnahmen zeigen auch, dass sich zum Tatzeitpunkt mehrere unbeteiligte Personen am Bahnsteig aufhielten und sich teilweise auch um den Verletzten gekümmert hatten. 

Nach dem brutalen Tritt knallte das Opfer mit dem Kopf gegen die Glastür, die daraufhin splitterte (Foto: Bundespolizei)

Die Bundespolizei sucht nun per Zeugenaufruf sowie polizeiinterner Fahndung nach dem brutalen Täter. Zudem wird nach Zeugen gesucht, die zum verbalen Streit und/oder zur körperlichen Auseinandersetzung sachdienliche Hinweise geben können. Der Täter ist zirka 18 bis 22 Jahre alt und etwa 175 bis 180 Zentimeter groß. Er hatte einen markanten Haarschnitt: an den Seiten und hinten rasiert, am Oberkopf die vorne höheren dunklen Haare hochgekämmt oder gegelt. 

Bekleidet war er mit schwarzer Hose, schwarzem, langarmigen T-Shirt sowie grauen Sportschuhen. An der linken Hand trug er eine Uhr mit größerem Ziffernblatt. Er verfügt über einen sehr muskulösen, einem Bodybilder ähnlichen Oberkörper; hat laut Polizei eventuell südländischen Migrationshintergrund. Er war mit einer Gruppe etwa gleichaltriger, männlicher Personen unterwegs und ließ sich nach der Tat – am Bahnsteig auf- und ablaufend – mit zu einer Art Siegerpose erhobenen Händen "feiern". 

„Aufgrund der Tatausführung liegt der Verdacht nahe, dass der Gesuchte eine Kampfsport-Ausbildung absolviert beziehungsweise absolviert hat“, heißt es von der Bundespolizei. Sein muskulöser Oberkörper deute zudem darauf hin, dass er ein Sport-, Fitness- oder Bodybuilding-Center besucht oder besucht habe. Wer Angaben zu dem Gesuchten oder zur Gruppe machen kann, mit der der Täter unterwegs war, oder wer die Tatselbst beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Bundespolizei München unter der Rufnummer (0 89) 51 55 50 – 11 1 in Verbindung zu setzen.

Inzwischen gibt es eine neue Entwicklung: Fahndung nach brutaler Kung-Fu-Attacke erfolgreich


Anzeige
RSS feed