Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Skiclub Schweitenkirchen: Saison-Auftakt in Sölden

(ty) Nachdem eine Woche vor den Herbstferien in Sölden bereits die ersten Weltcuprennen absolviert wurden, nutzten 28 Mitglieder des Skiclubs Schweitenkirchen die freien Tage, um sich erst mal wieder an den Schnee und ihre Bretter zu gewöhnen (Foto oben). Ähnlich wie die Weltcup-Stars des alpinen Skizirkus reisten auch sie bereits einen Tag vor Trainingsbeginn an.

Für die Kinder und Jugendlichen standen drei Trainer des Skiclubs zur Verfügung, die mit ihnen Übungen zur Technikschulung absolvierten und somit erste Grundlagen für den kommenden Rennwinter schufen. Dabei wechselten Katharina Wohlschläger, Florian Eichinger und Alexander Feiner bei der Betreuung der Gruppen durch. Die Erwachsenen wagten sich bereits am Montag und Dienstag in den Stangenwald und auch die Kids durften zwei Fahrten im Riesenslalom-Parcours absolvieren.

Bei herrlichem Sonnenschein an allen vier Tagen war auch das Mittagessen auf dem Parkplatz, das an zwei Tagen vom Skiclub spendiert wurde, ein Vergnügen und alle konnten sich frisch gestärkt wieder auf die Piste begeben. Doch auch nach dem durchaus anstrengenden Skitag hatten die Kinder noch genug Power, um entweder Laufen zu gehen oder gegen die Erwachsenen im Fußball anzutreten. „Als es am Dienstag wieder nach Hause ging waren sich alle einig: vier tolle Skitage mit traumhaftem Wetter“, heißt es aus dem Verein.

 

„Pfaffenhofen ist bunt“

(ty) Das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen ist bunt“ stellt sich am heutigen Sonntag, 6. November, während der Dult in der Kreisstadt vor. Pfaffenhofener haben sich zu einem losen Bündnis zusammengeschlossen, „um den öffentlichen Raum nicht den Demagogen und Hasspredigern zu überlassen“, betont Monika Schratt. Die Grünen-Politikerin ist als frühere Dritte Bürgermeisterin von Pfaffenhofen bekannt und fungiert als Sprecherin des Bündnisses. Am Sonntag steht das Bündnis für Gespräche und Diskussionen bereit. Es gibt Info-Material und  Warnwesten mit der Stickerei „Pfaffenhofen ist bunt“. Der Stand steht am Rathaus und ist ab spätestens 12 Uhr besetzt.

 

Sammeltermine für Problemabfall

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Montag, 14. November, von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Hohenwart und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Jetzendorf statt. Am Dienstag, 15. November, kann dann Problemabfall von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Baar-Ebenhausen sowie von 15 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Manching abgegeben werden. 

Alle Hohenwarter, Jetzendorfer, Baarer, Ebenhausener und Manchinger Bürger, aber auch diejenigen aus den umliegenden Landkreis-Gemeinden, können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Die nächsten Problemabfall-Sammlungen finden dann erst wieder am 20. und 21. Februar 2017 in Wolnzach, Ernsgaden und Pfaffenhofen statt.  Nähere Informationen zur Problemabfall-Sammlung gibt es unter  www.awp-paf.de (Rubrik „Abfallentsorgung“). Außerdem erteilt der AWP telefonische Auskunft unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50.

 

Tipps für ein gesundes Herz

(ty) Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind neben Krebs die häufigste Todesursache weltweit. In Deutschland wird nahezu jeder zweite Todesfall durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Doch man kann selbst viel tun, um sein Herz gesund zu halten. Andrea Riemenschneider-Müller, Chefärztin für Kardiologie an den Ilmtalkliniken, hält im Seniorenheim St. Michael in Mainburg am 9. November ab 18 Uhr für alle Interessierten einen Vortrag zum Thema „Ein gesundes Herz – Was kann  ich dafür tun?“. Sie gibt Tipps, was man selbst für ein gesundes Herz tun kann, und erklärt, welche Methoden die moderne Medizin bereithält, damit das Herz auch noch im höheren Alter seine Aufgaben wahrnehmen kann. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmer Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt.

 

Zusatzkurse Italienisch und Spanisch für Anfänger

(ty) Wegen der großen Nachfrage hat  die Volkshochschule Pfaffenhofen im bereits laufenden Semester noch einmal zwei zusätzliche Anfängerkurse für Italienisch und Spanisch eingerichtet. Ab Montag, 7. November, führt Dina Lesser an zehn Abenden (19.30 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen) in die Aussprache und den ersten Alltagswortschatz im Italienischen ein. Den Spanischkurs, der am Donnerstag, 10. November beginnt (19.30 bis 21 in den VHS-Räumen, Spitalstraße 7), leitet die Muttersprachlerin Sofia Vaca de Weber. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über das Internet möglich.

 

Förnbacher zu Besuch im Landtag

(ty) Eine Seniorengruppe aus Pfaffenhofen-Förnbach begrüßte der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) im bayerischen Landtag. Unter der Leitung von Hildegard Fuß warfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen und erhielten Infos zur Politik aus erster Hand. Bei einer engagierten Diskussion im Plenarsaal mit dem hiesigen Abgeordneten drehte sich vieles um das Thema Windkraft. Ein Film über die Geschichte des Landtages und die Arbeit der Abgeordneten sowie der Besuch in der bayerischen Staatskanzlei rundeten den Tag ab. Das Foto zeigt die Besuchergruppe auf der großen Freitreppe im Landtag.

 

Landratsamt, Außenstellen und AWP geschlossen

(ty) Am Dienstag, 8. November, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen. Die Kunden der Kfz-Zulassungsstelle können an das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen oder die Stadt Ingolstadt ausweichen.

Jugendkreistag schreibt Jugendkulturpreis aus 

(ty) Der Jugendkreistag des Landkreises Freising verleiht im kommenden Jahr zum fünften Mal den Jugendkulturpreis. Damit fördert und würdigt er die künstlerische Betätigung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter bis 25 Jahren und macht ihr Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Ab Montag, 7. November, können Vorschläge aus den Bereichen Bildende Künste, Darstellende Kunst, Literatur, Musik, künstlerische Interpretation, Theater, Kabarett, Malerei, Fotografie und Film eingereicht werden.

Der Jugendkulturpreis ist mit insgesamt 1500 Euro ausgestattet. Bewertet werden die künstlerischen Eingaben von einer achtköpfigen Jury, paritätisch zusammengesetzt aus je vier Mitgliedern des Jugendkreistags und vier in der Kunstszene im Landkreis Freising Aktiven. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Uferlos-Festivals 2017 statt.

Vorschläge können per E-Mail möglichst in den Dateiformaten mp4 oder H.264  an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch auf CD oder USB-Stick an Wolfgang Kopf, Amt für Jugend und Familie, Landshuter Straße 31, 85356 Freising eingereicht werden. Vermieden werden sollte, die Daten in eine Dropbox oder Cloud im Internet hochzuladen und nur den Link zu schicken. Es sind auch Eigenbewerbungen möglich. Abgabeschluss ist Dienstag, der 31. Januar 2017.


Anzeige
RSS feed