Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Heute Frühlingsmarkt in Ilmmünster

(ty) Zum ersten Frühlingsmarkt lädt die Gemeinde Ilmmünster am heutigen Palmsonntag, 13. April, seit 10 und noch bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Rund um das Rathaus werden Handwerker, Bastler und Künstler ihre Werke, Selbstgemachtes und Besonderes zum Kauf anbieten. Das Angebot umfasst dabei Dirndlstoffe und -accessoires , Weidenkunstwerke, Drechsel- oder Papierarbeiten, handgestrickte Schals und Wolle, Floristik, Schmuck, Dekoratives für Haus und Garten oder Bioweine. Als kleines musikalisches Rahmenprogramm tritt um 11 Uhr der Ilmmünsterer Kinderchor und um 15 Uhr eine Saxophon-Gruppe mit Musikern aus der Region auf. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kinder können am Basteltisch mitmachen und etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen.

 

Schuleinschreibung am Hallertau-Gymnasium

(ty) Die Einschreibung für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2014/15 die fünfte Klasse des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach besuchen wollen, findet von Montag, 5. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 7. Mai, statt – und zwar jeweils von 8 bis 16.30 Uhr. Die Eltern sollen zu den Verwaltungsräumen im ersten Stock kommen. Zu diesen Zeiten seien auch Mitglieder der Schulleitung zur Beratung anwesend.

 

Besuch auf dem Bienenhof

(ty) Zu einem weiteren Netzwerktreffen mit Führung und Vortrag lädt „ProWirtschaft Pfaffenhofen“ Mitglieder und Interessierte am Freitag, 25. April, in einen seiner Mitgliedsbetriebe ein. Diesmal wird der Bienenhof Pausch in Unterschnatterbach 3 (Gemeinde Scheyern) besucht. Konzeptionell ist der Bienenhof Pausch ein ökologisch zertifizierter landwirtschaftlicher Betrieb, der auch Wertschöpfung durch Produktveredelung betreibt und sich somit ein Stück Unabhängigkeit von Witterung und Marktlage verschafft. Beim Besuch werden die Teilnehmer alles erfahren, was sie schon immer über Bienen wissen wollten. Darüber hinaus werden sie in die Veredelung von Honig und Obst eingeweiht und erhalten Informationen darüber, wie man aus den unterschiedlichen Honigsorten auch Essig und Edelbrände herstellen kann und wie im traditionellen doppelten Brennverfahren Obstbrände entstehen. Die Plätze für das Netzwerktreffen auf dem Bienenhof sind begrenzt. Aus organisatorischen Gründen wird deshalb um Anmeldung per E-Mal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Weitere Infos unter www.pro-wirtschaft.com.

 

Linux-Verein hilft beim Umstieg

(ty) Microsoft beendete am 8. April, den Support für das zwischenzeitlich 13 Jahre alte, aber immer noch sehr weit verbreitete Windows XP. Damit werden Sicherheitslöcher, auch wenn sie bekannt werden, nicht mehr korrigiert, was die Benutzung zu einem immer größer werdenden Sicherheitsrisiko werden lässt. Ein Umstieg auf das aktuelle Windows 8 kostet Geld und verlangt vom Anwender, sich an ein komplett anderes Bedienkonzept zu gewöhnen. Zudem sind möglicherweise weitere Investitionen in neue, stärkere PC-Komponenten notwendig.

Wer sich diese Kosten sparen will oder wen das ungewohnte Windows-8-Bedienkonzept abschreckt, ist möglicherweise mit Linux gut beraten. „Damit kann man kostenlos selbst alte PC wieder auf aktuellen Sicherheitsstand bringen, welcher dann auch noch über viele Jahre mit Updates versorgt wird“, so Michael Pflieger, der zweite Vorsitzende der Linux- und Unix-User-Group Ingolstadt. „Oder man installiert seinen brandaktuellen Laptop und profitiert dort von hohen Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Linux-Systems.“

Dem Windows-Konkurrenten hafte fälschlicherweise immer noch der Ruf an, nur für Fachleute geeignet zu sein, so der Verein. Dies sei aber schon lange nicht mehr der Fall. Eine aktuelle Linux-Installation unterscheide sich in der Bedienung kaum von Windows XP oder Vista 7 und sei an verschiedenen Stellen sogar einfacher. Bekannte Programmen aus der Windows-Welt wie Firefox, Thunderbird oder Open-Office gebe es auch unter Linux. „Für viele andere Anwendungsgebiete werden kostenlose Alternativen mit vergleichbaren Funktionsumfang kostenlos mitgeliefert“, so der Verein.

„Trotz der Zwischenzeit nahezu automatisch ablaufenden Installation des Systems schrecken viele Anwender davor zurück und nehmen lieber die Sicherheitsrisiken eine Windows XP oder die eigenwillige Bedienung eine Windows 8 in Kauf“, berichtet der Verein. Um hier die Angst zu nehmen veranstaltet die Linux- und Unix-User Group Ingolstadt (kurz: Lug-IN) am 28. April ab 19 Uhr eine Installationsparty in der DJK-Gaststätte beim Schulzentrum Südwest. „Wir führen durch die Installation und begleiten Umsteige-Willige auf den ersten Schritten. Die Mitglieder beantworten Fragen zu Linux, mitgelieferten Applikationen und stehen generell mit Rat und Tat zur Seite“, so der Verein in einer Presseerklärung. Eigene mitgebrachte Geräte würden bei Interesse gemeinsam vor Ort installiert und konfiguriert – eine Vorab-Datensicherung werde dringend empfohlen.

Die Installationen werden nach Angaben des Vereins auf Basis der anwenderfreundlichen Linux-Variante (K/X/L) Ubuntu 14.04 durchgeführt. Diese erscheine am 17. April und biete Sicherheitsupdates bis 2019. Innerhalb dieser fünf Jahre könne jederzeit kostenlos auf eine Folgeversion gewechselt werden, welche dann ebenfalls wieder fünf Jahre unterstützt werde. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.lug-in.de. Die Teilnahme an dem genannten Termin ist kostenlos.


Anzeige
RSS feed