Logo
Anzeige
Anzeige

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag zeigten 128 angehende Floriansjünger ihr Können – am Ende hatte wieder mal Tegernbach die Nase vorn

(ty) Ein Wanderpokal und 26 Siegerpokale standen zu Beginn des Kreisjugendfeuerwehrtags in Reichertshausen zur Ehrung für die Jugendfeuerwehrgruppen bereit. Um diese überreicht zu bekommen, mussten die Jugendlichen zunächst den Leistungsmarsch mit einer Strecke von sechs Kilometer Länge absolvieren und an elf Stationen ihr Geschick und Können demonstrieren. Am Ende hatten – wieder mal – die Tegernbacher die Nase vorn.

 

Kommandant Josef Haun und Kreisjugendfeuerwehrwart Benedikt Stuber wünschten allen Teilnehmern bei der Begrüßung viel Erfolg und Spaß bei den Übungen. Neben bekannten Aufgaben wie Saugschlauchkuppeln, Knoten und Stiche, Leinenwurf und Schubkarren-Rallye kamen viele neue Herausforderungen hinzu. Mit einem Einreißhaken war nach Schwimmkörpern in der Ilm zu fischen, mit einer Feuerwehrleine war eine schiefe Ebene zu erstellen, über welche Bälle abrollen sollten – und in einem überdimensionalen Labyrinth musste ein Ball sicher und schnell ins Ziel geleitet werden.

 

Als besondere Highlights stellten sich ein Schnelligkeitslauf auf Getränkekisten und eine Abfahrt mit der Seifenkiste vom Brautlach-Berg heraus. Im Falle eines Punktegleichstands nach zehn Wettbewerben sollte die Seifenkistenabfahrt die Platzierung entscheiden – was letztendlich auch in drei Fällen notwendig war. Nach der Bewältigung des Leistungsmarsches warteten ein Mittagessen am Feuerwehrgerätehaus von Reichertshausen und die Siegerehrung auf die Teilnehmer.

 

Landrat Martin Wolf (CSU), Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und Kreisjugendwart Benedikt Stuber bedankten sich bei der Wehr Reichertshausen für die Ausrichtung der Veranstaltung. Landrat Wolf bedankte bei den insgesamt 128 Jugendlichen für ihr Engagement bei der Feuerwehr und betonte, dass sie in wenigen Jahren eine tragende Säule im Brandschutz und in Sachen technischen Hilfeleistung im Landkreis bilden werden.

 

Als erfolgreichste Mannschaft stellte sich, wie auch schon in einigen Jahren zuvor, die Jugendgruppe aus Tegernbach heraus. Nur einen Punkt weniger konnte die Feuerwehr Geisenhausen für sich verbuchen. Auch Platz drei wurde durch eine Tegernbacher Gruppe belegt. Dahinter folgten Gerolsbach, Ebenhausen, Reichertshofen, Uttenhofen I, Reichertshausen, Uttenhofen III, Geisenhausen II, Niederlauterbach, Oberstimm, Ilmmünster II, Hohenwart I, Tegernbach III, Uttenhofen II, Ilmmünster I, Hohenwart II, Aufham/Güntersdorf,  Manching I, Ebenhausen II, Baar, Rockolding III, Rockolding II, Geisenfeld und  Rockolding I.


Anzeige
RSS feed