Logo
Anzeige
Anzeige

Sexuelle Belästigung und Widerstand gegen Polizisten

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Inspektion Eichstätt vom Sicherheitsdienst der Kulturtage zur Unterstützung angefordert, nachdem es im Bereich des Herzogstegs Probleme mit Besuchern gegeben hatte. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte ein 36-jähriger Flüchtling aus Afghanistan eine junge Frau zuvor sexuell belästigt und war beim Versuch zu flüchten handgreiflich gegen deren Freund geworden.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung mischen sich sofort zwei weitere aufgebrachte afghanische Flüchtlinge ein, indem sie herumschrien und die Sicherheitskräfte massiv durch Wegschubsen attackierten. Während der 19-Jährige seine Aggression nicht weiter steigerte, ging der 33-Jährige gezielt mit Händen und Füßen auf einen Beamten los. Bei der folgenden Rangelei gingen beide zu Boden, wo der 33-jährige anschließend unter massiver Gegenwehr gefesselt werden konnte.

Alle drei Flüchtlinge wurden in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht, wo sich der 33-jährige vorerst immer noch nicht beruhigte. Zuvor hatte er trotz Fesselung noch mehrmals gegen die Beamten und den Streifenwagen getreten. Der 36-Jährige wurde noch in der Nacht wieder entlassen. Die beiden Rabiaten mussten bis zum nächsten Morgen in der Haftzelle bleiben. Alle drei Beteiligten waren bei der Tat mehr als deutlich alkoholisiert. Gegen sie wird nun wegen sexueller Beleidigung beziehungsweise wegen versuchter Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.    

Besoffen durch Wolnzach

(ty) Ein 78-jähriger Einheimischer wurde gestern kurz nach 14 Uhr mit seinem VW in der Wolnzacher Preysingstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten.  Dabei stellte sich heraus, dass der Mann gut 0,7 Promille intus hatte. Damit war die Fahrt für ihn zu Ende. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat.

 

Diebe in Scheyern

(ty) Zwischen Dienstag und Donnerstag stahlen bislang unbekannte Täter in Schmidhausen bei Scheyern aus einem unversperrten Schuppen zwei Winkelschleifer im Wert von 250 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Vandalismus in Eberstetten

(ty) Zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, hat ein bislang Unbekannter die Scheibe eines Schaukastens vor einem Einkaufsmarkt an der Max-Weinberger-Straße 3 in Eberstetten eingeschlagen. Der Schaden beträgt etwa 150  Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen entgegen.

 

Häusliche Gewalt in der Asyl-Unterkunft 

(ty) Ein aus Afghanistan stammender 38-jähriger Asylbewerber wurde gestern Nachmittag in Neuburg gegenüber seiner Ehefrau und seinen Kindern handgreiflich, weshalb ihm ein Kontaktverbot ausgesprochen wurde. Wie sich herausstellte, war es in der Vergangenheit bereits mehrmals zu derartigen Übergriffen gekommen. „Der genaue Sachverhalt kann erst nach Hinzuziehung eines Dolmetschers geklärt werden“, so ein Polizeisprecher.

 

Rauferei in der City: Aus "eins gegen eins" wird "zwei gegen zwei"

(ty) Gestern Abend gerieten zwei junge Männer in einem Lokal in der Ingolstädter Innenstadt aneinander. Ihren Angaben zufolge wollten die beiden die Angelegenheit letztendlich vor dem Lokal „eins gegen eins“ klären. Die beiden 18-Jährigen verließen deshalb, jeweils in Begleitung eines Freundes, die Gaststätte. Vor dem Lokal gingen dann aber nicht nur die beiden Streithähne, sondern auch deren Begleiter im Alter von 18 und 19 Jahren aufeinander los. Bei der Auseinandersetzung erlitt der 19-Jährige zwei Platzwunden und wurde mit dem Rettungswagen eine Klinik gebracht. Gegen die vier Männer aus Ingolstadt und Großmehring wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt. Alle vier waren zur Tatzeit angetrunken, Test ergaben zwischen 0,7 und 1,6 Promille.

 

Nächtlicher Crash endet im Krankenhaus

(ty) In der Nacht auf heute ereignete sich in Dachau auf der Kreuzung von Wallbergstraße und Münchner Straße ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Ein 42-Jähriger wollte mit seinem BMW die Kreuzung von der Wallbergstraße geradeaus überqueren und in den Wettersteinring einfahren. Er übersah dabei 44-jährige Münchnerin, die mit ihrem VW von Dachau in Richtung Karlsfeld unterwegs war. Der vorfahrtsberechtigte VW krachte dem BMW in die rechte Seite. Beide Beteiligte wurden leicht bis mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war wegen Aufräumarbeiten und zum Binden von auslaufenden Betriebsstoffen im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Durch den Unfall wurde der BMW nach links abgelenkt und krachte noch gegen die Mauer eines Autohauses. Auch an der Mauer entstand Sachschaden.

 

Randale mit gut zwei Promille

(ty) Heute Nacht gegen 0.15 Uhr randalierte ein 21-jähriger Moosburger mit über zwei Promille im Blut vor einer Gaststätte am Freisinger Bahnhofplatz. Er pöbelte Passanten an und beschädigte einen Mülleimer. Nach Zeugenaussagen trat er auch auf ein noch unbekanntes Fahrzeug in der Nähe des Parkhauses am Wörth ein. Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05 -0 bei der Inspektion Freising zu melden.

 

Tresor gestohlen

(ty) Zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, hebelten Unbekannte in Saal/Donau ein Fenster eines Bürocontainers einer Kfz-Werkstatt in der Regensburger Straße auf. Darin durchsuchten sie sämtliche Schubladen und Aktenschränke. Aus einem der Schränke rissen sie einen Möbeltresor heraus, der fest verschraubt war. Der Tresor samt Inhalt wurde von den Tätern mitgenommen. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

 

Prügelei in Ingolstadt

(ty) Heute Nacht gegen 3.10 Uhr meldete eine Passantin der Polizei einen Fall von Körperverletzung in der Ingolstädter Theresienstraße. Die junge Frau hatte mit ihrer Freundin beobachtet, wie ein Mann unvermittelt und scheinbar ohne Grund einem anderen den Ellenbogen gegen die Nase schlug. Als der Täter die angerückte Polizei bemerkte, versuchte er zu fliehen, wurde jedoch nach kurzer Verfolgung festgenommen. Der 25-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen war offensichtlich angetrunken und musste die restliche Nacht bei der Polizei verbringen. Das Opfer, ein 27-jähriger Ingolstädter, erlitt eine Verletzung an der Nase und wurde zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. 


Anzeige
RSS feed