Logo
Anzeige
Anzeige

Wildpinkler rastet aus

(ty) Ein 23-jähriger nigerianischer Asylbewerber, der im Kreis Dachau untergebracht ist, leistete am Mittwochabend gegenüber einer Münchner Bundespolizeistreife Widerstand, nachdem er zuerst am S-Bahnsteig uriniert hatte und sich danach nicht ausweisen wollte.

Gegen 21.55 Uhr rief die Deutsche-Bahn-Sicherheit die Bundespolizei zum Mittelbahnsteig des Hauptbahnhofs München. Sie hatten den 23-Jährigen zur Rede gestellt, weil er am stark frequentierten S-Bahnsteig uriniert hatte. Gegenüber den Bahnmitarbeitern wollte sich der Mann aber nicht ausweisen, er konnte auch keine Fahrkarte vorweisen. Auch die Aufforderungen der angerückten Bundespolizisten, sich auszuweisen oder seine Personalien zu nennen, ignorierte der junge Mann.

Daraufhin nahmen ihn die Beamten mit zur Dienststelle. Die Streife redete dabei immer wieder in englischer und deutscher Sprache beruhigend auf den aggressiv wirkenden Mann ein. Dieser versuchte sich aber immer wieder loszureißen und beleidigte die Polizisten. Als er mit dem Ellenbogen nach einem Beamten schlug, mussten ihm Handschellen angelegt werden.

Auch im Gewahrsamsbereich der Dienststelle beruhigte sich der 23-Jährige nicht, er versuchte einem Beamten einen Kopfstoß zu versetzen und einen weiteren zu treten. Die Bundespolizisten konnten die Angriffe abwehren. Die Beamten maßen später einen Atemalkoholwert von 1,48 Promille bei dem Mann. Gegen ihn wird jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung, Beleidigung und Erschleichen von Leistungen ermittelt.  

 

Vier Exponate aus Austellung geklaut

(ty) Derzeit findet im Kardinal-Döpfner-Haus in Freising eine Kunstausstellung zum Thema Kalligraphie statt. Über 50 Werke der Künstlerin Ute Kreuzer sind übers gesamte Gebäude verteilt ausgestellt. Jetzt wurde festgestellt, dass vier Exponate von einem Unbekannten entwendet worden sind. Der Schaden wird auf gut 1800 Euro beziffert. Wer sachdienliche Hinweise machen kann, soll sich an die Inspektion Freising wenden, Telefon (0 81 61) 53 05 -0.

 

Wohnhaus besprüht 

(ty) Ein bislang unbekannter Täter besprühte zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 17.30 Uhr die Fassade eines Wohnhauses in der Elsenheimer Straße in Wolnzach mit schwarzer Farbe. Es entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Zehn Meter Zaun umgemäht

(ty) Wie erst heute gemeldet wurde, bretterte bereits in der Nacht zum 24. Januar ein bislang unbekannter Autofahrer in den Gartenzaun eines Anwesens in der Oftfinger Straße in Langenbach. Beschädigt wurden etwa zehn Meter des Zauns, der Schaden wird auf satte 3000 Euro geschätzt. Hinweise auf den flüchtigen Täter erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Pkw brennt lichterloh

(ty) Gestern gegen 18.45 Uhr war ein 20-jähriger Münchner mit seinem Opel Corsa auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs, als er kurz vor der Anschlussstelle Garching-Süd Brandgeruch bemerkte deshalb auf den Seitenstreifen fuhr. Der junge Mann stieg aus und wenig später brannte sein Auto auch schon lichterloh. Die Berufsfeuerwehr München konnte das Feuer schnell löschen; die Autobahnmeisterei reinigte danach die Fahrbahn. Der Münchner 20-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Der Sachsachaden wird auf etwa 2000 beziffert.

 

Dreiste Abzocke durchschaut

(ty) Gestern gegen 10 Uhr erhielt ein 45-Jähriger aus Hallbergmoos einen Anruf von einem Berliner Informationsservice, in dem ihm offeriert wurde, dass seine Ehefrau bei einem Gewinnspiel 48 500 Euro gewonnen hätte. Die Anruferin trug ihm auf, vorher die anfallende Gebühr von 900 Euro in Web-Gutscheinen eines namhaften Online-Versandhändlers zu entrichten, woraufhin ihm dann am selben Tag das Preisgeld zu Hause übergeben werde. Der Angerufene fiel auf die Masche aber nicht herein und tat das einzig Richtige: Er erstattete Betrugsanzeige bei der Neufahrner Polizei, die nun versucht, die Schwindler zu entlarven. 

 

Unfallflucht: Zeugen gesucht

(ty) Am Mittwoch gegen 17.15 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2339 zwischen Hebertshausen und Ampermoching zu einem Auffahrunfall. Eine 18-Jährige aus Jetzendorf war mit ihrem Opel in Richtung Ampermoching unterwegs, es herrschte stockender Verkehr. Plötzlich verspürte die junge Frau einen Stoß von hinten. Der nachfolgende Pkw war leicht aufgefahren. Durch diesen Anstoß wurde der Opel auf den davor stehenden Skoda eines 47-Jährigen aus Gerolsbach geschoben.

Um den Verkehr nicht weiter zu behindern, fuhren dann sowohl der Skoda- als auch die Opel-Fahrerin auf den Parkplatz eines Einkaufsmarkts. Dem schloss sich der Unfallverursacher jedoch nicht an, sondern fuhr einfach weiter.

Hinsichtlich des flüchtigen Pkw sowie dessen Fahrer konnten die beiden Unfallbeteiligten keine Angaben machen. Da zum Unfallzeitpunkt reger Verkehr herrschte, wurde der Unfall aber eventuell von anderen Verkehrsteilnehmern bemerkt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Vier Autos aufgebrochen

(ty) Nur wenige Minuten hatte eine 59-Jährige aus Fürstenfeldbruck ihren Mazda am Mittwochmittag auf dem Parkplatz des Golfclubs in Bergkirchen-Eschenried aus den Augen gelassen. Das genügte offensichtlich einem Pkw-Aufbrecher, der die Seitenscheibe einschlug und die im Wagen befindliche Handtasche stahl.

Drei Pkw wurden in der Nacht auf Mittwoch in Hebertshausen angegangen. In allen drei Fällen dürfte es sich um denselben Täter gehandelt haben. Bei einem in der Torstraße abgestellten VW-Cabrio schnitt er das Verdeck auf und entwendete aus dem Handschuhfach einen Geldbeutel. In der Sommerstraße gelangte er auf unbekannte Weise in zwei in einer Hofeinfahrt abgestellte VW und durchwühlte diese. Hierbei fand er jedoch nichts Brauchbares und flüchtete ohne Beute.

 

Nach Reifenplatzer in die Leitplanke gekracht

(ty) Vorgestern ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der A 92 zwischen den Anschlussstellen Erding und Moosburg-Süd ein Unfall mit einem Pkw. Aufgrund eines Reifenplatzers geriet der Mercedes eines 72-Jährigen aus dem Kreis Weilheim ins Schleudern und krachte in die Mittelleitplanke. Der Mann blieb unverletzt. Sachschaden: 8000 Euro. Vor Ort im Einsatz war die Feuerwehr Eitting mit drei Fahrzeugen zur Absicherung und Fahrbahnreinigung.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Ein 79-jähriger Rentner aus Schrobenhausen befuhr am Mittwoch gegen 17.45 Uhr die Staatsstraße 2050 mit seinem Nissan von Langenmosen in Richtung Schrobenhausen; kurz vor der Abzweigung zur Kiesgrube im Wald wollte er einen Traktor mit zwei Anhängern überholen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Fiat einer 33-Jährigen aus Ehekirchen. Glücklicherweise reagierte sie und fuhr äußerst rechts, so dass sie einen Frontalzusammenstoß vermeiden konnte.

Es kam jedoch zu einer Streifkollision sowohl zwischen dem Nissan und dem Fiat, als auch zwischen dem Nissan und dem landwirtschaftlichen Gespann. Zudem kollidierte der Unfallverursacher mit dem Smart einer 39-Jährigen aus Langenmosen, die hinter dem Fiat der Frau aus Ehekirchen fuhr. Die Fiat-Lenkerin wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf zirka 18 000 Euro geschätzt.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Eine 35-Jährige aus Geisenfeld war am Mittwoch gegen 12.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der heimischen Rosenstraße unterwegs und wollte die Regensburger Straße in Richtung Mühlstraße überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 48-Jährigen

aus Ingolstadt, der mit seinem Pkw auf der Regensburger Straße stadteinwärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde aber keiner verletzt, der Sachschaden wird auf 3500 Euro beziffert.

 

Auto angefahren und abgezischt

(ty) Zwischen 19.30 und 21 Uhr wurde am Mittwoch ein schwarzer BMW, der in Vohburg-Oberdünzing auf einem Parkplatz in der Oberhartheimer Straße stand, von einem bislang unbekannten Wagen angefahren. Es entstand ein Schaden von 1500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter (0 84 52) 72 00.

 

Pkw fängt Feuer

(ty) Am Mittwochnachmittag kam es am Schleienweg in Mauern (Kreis Kelheim) zu einem Pkw-Brand. Der Besitzer des Wagens kam am frühen Nachmittag mit seinem Auto von der Arbeit nach Hause und stelle es vor dem Haus ab. Später bemerkte er, dass der Pkw aus dem Motorbereich rauchte und letztendlich zu brennen anfing. Die Feuerwehr Neustadt wurde sofort verständigt und konnte den Brand löschen. Als Ursache ist ein technischer Defekt anzunehmen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro; verletzt wurde niemand.


Anzeige
RSS feed