Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt plant Freiwilligentag

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen plant im nächsten Jahr einen Freiwilligentag, wie das Landratsamt mitteilt. Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (KoBE) lädt zur Vorbereitung dieses Aktionstags alle Interessierten, insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer, zu einem Workshop unter dem Motto „Mehr als Wände streichen“ am Mittwoch, 17. September um 17.30 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landratsamts ein. 

„Immer mehr Unternehmen legen Wert auf ein ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden daher viele Projekte ins Leben gerufen, bei denen Mitarbeiterteams für einen Tag, auch Partnerschaftstag genannt, in gemeinnützigen Einrichtungen helfen und unterstützen“, so Uschi Schlosser, Leiter des KoBE. Im Rahmen des Workshops wird das Konzept eines Partnerschaftstags näher vorgestellt. Dabei werden die Grundzüge des Unternehmensengagements erläutert, dargestellt wie ein Partnerschaftsvertrag funktionieren kann und aufgezeigt, wie damit Möglichkeiten geboten werden, gemeinsam mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen Projektideen zu entwickeln. Moderiert wird die Veranstaltung von Birgit Kretz und Nicolas Eichholz vom „Zentrum Aktiver Bürger Nürnberg“, Team „Türen öffnen“. Die Veranstaltung dauert etwa drei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bis spätestens 25. August unter Telefon (0 84 41) 27-395 oder 27-396 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Mehr Infos zum Thema gibt es unter: http://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/Ehrenamt/Partnerschaftstage.aspx .

 

Wichtiger Tipp für Schulabsolventen

(ty) In Bayern haben die Sommerferien begonnen, viele Schulabsolventen starten danach ins Berufsleben. Nicht alle werden sofort einen Ausbildungsplatz finden. Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen in diesem Fall, die Ausbildungssuche bei der Agentur für Arbeit zu melden. „Auch ohne Anspruch auf finanzielle Unterstützung von der Agentur für Arbeit kann die Ausbildungsplatzsuche als sogenannte Anrechnungszeit in der Rentenversicherung berücksichtigt werden“, sagt Lorenz Lochhuber vom Sachgebiet für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen. Dies gelte für Schulabgänger, die zwischen 17 und 25 Jahre alt sind und sich bei der Agentur für Arbeit mindestens einen Kalendermonat ausbildungssuchend melden.

 

Beratung für Unternehmer 

(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 19. August, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40, koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können vereinbart werden, so das KUS.


Anzeige
RSS feed