Logo
Anzeige
Anzeige

30-Jähriger wurde auf der B16 in einen Unfall verwickelt – Nach der polizeilichen Aufnahme konnte er die Lkw-Tour fortsetzen und bestand seine Prüfung

(ty) Seine gestrige Führerschein-Prüfungsfahrt mit einem Lkw wird ein 30-Jähriger wohl nie vergessen. Der Mann hatte – zu aller mutmaßlichen Aufregung – auch noch das Pech, in einen Unfall verwickelt zu werden. Ausgelöst wurde der durch einen 62-jährigen BMW-Fahrer, der den Laster in einer langgezogenen Kurve auf der B16 überholte – obwohl Gegenverkehr kam. Letztlich streifte der Pkw den Laster des Prüflings. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Der 30-jährige Fahrschüler war laut Polizei gegen 13.50 Uhr mit seinem Lkw-Gespann auf der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Donauwörth unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Mit im Lkw befanden sich während der Prüfungsfahrt sein 37-jähriger Fahrlehrer sowie der Prüfer. In einer langgezogenen Rechtskurve nach der ersten Ausfahrt Oberhausen wurde der Lkw des Fahrschülers den Angaben zufolge von einem 62-jährigen BMW-Fahrer überholt. In Fahrtrichtung Neuburg war zur selben Zeit ebenfalls ein Lkw unterwegs. Und so konnte das Überholmanöver nicht gutgehen.

 

Der entgegenkommende Lkw musste stark abbremsen und äußerst rechts fahren, um einen Zusammenstoß mit dem überholenden BMW zu vermeiden, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Fahrschüler bremste den Lkw ebenfalls ab und fuhr ganz rechts. „Der BMW-Fahrer führte das Überholmanöver zu Ende und streifte beim Wiedereinscheren den Lkw des Fahrschülers.“

 

Glück im Unglück: Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Und es gibt noch zwei gute Nachrichten. Erstens: Nach der Unfallaufnahme konnte der 30-Jährige seine Prüfungsfahrt fortsetzen. Zweitens: Wie die Neuburger Polizei von der Fahrschule erfahren hat, bestand der 30-Jährige seine Prüfung.

Lesen Sie auch:

Fahrlehrer gab Anweisung zum Überholen – die Folge war ein Frontal-Crash


Anzeige
RSS feed