Logo
Anzeige
Anzeige

Das "wir2"-Programm für "Einelternfamilien" umfasst insgesamt 20 Termine, los geht es im Oktober.

(ty) "Insgesamt gibt es in Deutschland rund 1,6 Millionen Alleinerziehende, die meisten davon sind Frauen", erklärt das Pfaffenhofener Landratsamt. "Aber auch viele Männer versorgen ihre Familie alleine." Die Herausforderungen, mit denen Alleinerziehende im Alltag konfrontiert sind, seien vielfältig: "Probleme im Umgang mit den Kindern, Sorgen wegen finanzieller Probleme, das Gefühl, sozial isoliert zu sein und zu vereinsamen." Das Angebot von "wir2" wende sich an Alleinerziehende, die sich in solch einer Situation befinden und Unterstützung wünschen. "Der Kurs hilft alleinerziehenden Müttern und Väter dabei, ihre Situation zu verbessern und den Umgang in der Familie langfristig positiv zu verändern", heißt es aus der Landkreis-Behörde.

Konzipiert sei das kostenlose Programm für "Einelternfamilien" mit einem oder mehreren Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren. Im Jahre 2004 sei es von Professor Matthias Franz an der Universitätsklinik Düsseldorf entwickelt worden. Bisher werde es an rund 50 Standorten angeboten. Verantwortlich für den bundesweiten Ausbau des "wir2"-Programms sei die Walter-Blüchert-Stiftung. Im Landkreis Pfaffenhofen können Alleinerziehende laut heutiger Mitteilung des Landratsamts ab Oktober das kostenlose Kursangebot in Anspruch nehmen. "Es umfasst insgesamt 20 Sitzungen für Alleinerziehende mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren", so eine Behörden-Sprecherin.

Organisiert und durchgeführt werde der Kurs von der Trennungs- und Scheidungs-Beratung am Landratsamt Pfaffenhofen. Gestartet werde am Dienstag, 5. Oktober. Die weiteren Termine fänden jeweils dienstags von 9.30 bis 11 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen statt. Bis zum 23. März 2022 treffe sich die Gruppe in wöchentlichen Abständen. Interessierte können sich ab sofort informieren und anmelden bei Eva Schröder unter der Telefonnummer 0 15 20 9 06 17 38 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Désirée Dichtl unter der Rufnummer 01 72 82 69 74 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed