Logo
Anzeige
Anzeige

Das Event, das künftig jährlich stattfinden soll, sieht zwei Wettbewerbe und die Möglichkeit zum freien Fahren vor. Hier die Details.

(ty) Am übernächsten Samstag, 22. April findet von 14 bis 19 Uhr das erste "IlmJam"-Event am Dirt-Park an der Ledererstraße vor den Toren von Pfaffenhofen statt. Die örtliche Stadtjugendpflege hat nach eigenem Bekunden diese Veranstaltung ins Leben gerufen, um allen die Möglichkeit zu geben, den Dirt-Park beim Gewerbe-Gegbiet "Kuglhof" in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Das Event besteht zum einen aus der Möglichkeit zum freien Fahren und zum anderen aus zwei Wettbewerben, wie heute erklärt wurde. Und: "IlmJam" soll von nun an jährlich stattfinden, heißt es aus dem Rathaus. Bei schlechtem Wetter werde die Premiere um eine Woche verschoben, auf 29. April.

Die erfahrenen Dirtbiker können der Ankündigung zufolge bei zwei Wettbewerben zeigen, was sie drauf haben. Beim "Best Trick"-Contest gehe es darum, wer beim Springen über die Rampen den besten und schwersten Trick präsentiert. Beim "Last One Standing"-Wettbewerb versuchen die Teilnehmer, so erklären die Organisatoren, möglichst lange auf dem Hinterreifen ihres Fahrrads zu stehen. Im Rahmen einer Siegerehrung sollen die besten Protagonisten aus beiden Wettbewerben ausgezeichnet werden. Musikalisch begleitet werde das Event von DJ "N.I.C.". Auch für Verpflegung sei vor Ort gesorgt.

Neben den Wettbewerben sei auch freies Fahren möglich, wird betont. Dazu erklären die Organisatoren: "Um ein Gefühl für den Dirt-Park zu bekommen, kann man über die kleinen Hügel fahren, im Pumptrack das Erzeugen von Geschwindigkeit ohne Betätigung der Pedale üben oder über die Rampen springen – alles ist erlaubt." Außerdem werde es eine Balancier-Übung geben, bei der alle ihr Gleichgewicht trainieren könnten. Für Neulinge biete die Stadtjugendpflege eine kleine Einführung an, um die Grundlagen des Dirtbikens zu erlernen. Willkommen seien aber ausdrücklich auch alle, die einfach nur Zuschauen wollen. Weitere Infos zum Dirt-Park gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed