Logo
Anzeige
Anzeige

Wüste Szenen in Nandlstadt: Verprügelter Fahrer, verletzte Polizisten, demoliertes Schaufenster, Asylbewerber in Gewahrsam

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Erding der Notruf eines Busfahrers. Der Mann erklärte, dass er gerade von einem Fahrgast geschlagen worden sei. Daraufhin wurde sofort die Einsatzzentrale der Polizei verständigt und eine Streifenbesatzung der Inspektion Moosburg losgeschickt. Die Beamten wussten freilich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die Situation dann in Nandlstadt eskalieren sollte. 

Vor Ort stellte sich nach Angaben eines Polizei-Sprechers heraus, dass ein 32-jähriger Asylbewerber aus München beim Einsteigen in den Bus eine 34-jährige aus Nandlstadt bedrängt und begrapscht hatte. Die Frau, so wird gemeldet, verbat sich das lautstark und wurde daraufhin weiter angepöbelt. „Fahrgäste und der Busfahrer kamen der Frau zu Hilfe“, heißt es im Polizeibericht. „Der Täter und seine zwei Begleiter hatten sich beim Eintreffen der Streife aus Moosburg bereits entfernt.“

 

Der 32-Jährige und ein 28-jähriger Asylbewerber aus Unterhaching wurden von den Gesetzeshütern in der Nähe des Tatorts, in Nandlstadt, gestellt. Bei der Befragung habe der 32-Jährige die angerückten Polizisten ebenso beleidigt wie zwei weitere Beamte der Inspektion Moosburg, die auf der Heimfahrt vom Dienst zur Unterstützung vorbeikamen. 

Bei seiner vorläufigen Festnahme habe sich der 32-Jährige heftig widersetzt; er soll nach den Polizisten getreten und gegen sie gespuckt haben. „Nun mischte sich auch der jüngere ein und wollte einem Platzverweis nicht nachkommen“, heißt es weiter. „Er schlug mit der Faust eine Schaufensterscheibe ein und verletzte sich dabei an der Hand.“

 

Nach Angaben der Polizei konnte „unter erheblicher Gegenwehr“ sowie mit weiteren personeller Unterstützung der Inspektion Freising letztlich „die Situation bereinigt und die Täter festgesetzt werden“. Auch der 33-jährige Bruder des Hauptbeschuldigten musste noch in Gewahrsam genommen werden – er war zum Ort des Geschehens gekommen und mischte sich ein. Zudem hatte er ein Küchenmesser mit einer Klingenlänge von 25 Zentimetern im Hosenbund stecken, das aber nicht zum Einsatz gekommen sei.

Neben den Polizisten waren der Rettungsdienst mit Notarzt zur Versorgung des verletzten Asylbewerbers und die Feuerwehr Nandlstadt zur Verschalung der demolierten Schaufensterscheibe im Einsatz. Eine 29-jährige Polizeibeamtin und ihr 52-jähriger Kollege, beide von der Inspektion Moosburg, wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.


Anzeige
RSS feed