Er verwickelte die Frau in der Innenstadt in ein Gespräch und krallte sich dabei offenbar das Kuvert, in dem sich das zuvor abgehobene Bargeld befand.
(ty) Ein Trick-Dieb hat am gestrigen Vormittag in Schrobenhausen zugeschlagen und erhebliche Beute gemacht. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, hatte eine Seniorin in einer Bank-Filiale in der Innenstadt gegen 10.30 Uhr einen vierstelligen Bargeld-Betrag abgehoben. Nachdem die Frau anschließend noch verschiedene Einkäufe erledigt habe, sei sie in der Spitalgasse von einem unbekannten Mann angesprochen und gefragt worden, ob sie eine Zwei-Euro-Münze wechseln könne. Die Seniorin sei dabei in ein Gespräch verwickelt worden.
In einem unbemerkten Augenblick entwendete der Unbekannte nach Erkenntnissen der Polizei dabei das Geld-Kuvert aus der Tasche der Schrobenhausenerin. Der bislang nicht identifizierte Mann wird den Angaben zufolge als ungefähr 50 Jahre alt und 170 bis 175 Zentimeter groß beschrieben. Er habe dunkle, kurze Haare. Zur Tatzeit habe er gepflegte, dunkle Kleidung getragen. Gesprochen habe er Deutsch mit Akzept. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen. Die Ermittlungen laufen.