Zwei 19-Jährige gingen erst Leute vom Sicherheits-Dienst an, die eine Auseinandersetzung schlichten wollten. Dann wurde ein Streifenbeamter attackiert.
(ty) Ein Streit auf dem Volksfest in Pfaffenhofen ist gestern Abend eskaliert. Wie aus einer heutigen Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, gerieten zunächst ein 19-Jähriger und ein 50-Jähriger aneinander. Anschließend gingen der 19-Jährige und ein gleichaltriger Bekannter die Sicherheitskräfte an, die eingriffen. Später schlug einer der beiden jungen Männer einen Streifenbeamten. Strafrechtlich geht es den Angaben zufolge jetzt um Sachbeschädigung und Körperverletzung sowie um tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Laut Polizei war es gegen 22.30 Uhr vor der Weißbierhütte zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Leuten gekommen. Dabei habe es eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einem 19-Jährigen aus der Kreisstadt und einem 50-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen gegeben. Der junge Mann habe das Trachtenhemd des 50-jährigen zerrissen. Verletzt worden sei aber niemand. "Als die Sicherheitskräfte des Volksfests die Auseinandersetzung schlichten wollten, wurden diese körperlich von dem 19-Jährigen sowie einem gleichaltrigen Freund aus Pfaffenhofen angegangen."
"Die zwei Beschuldigten wurden von der Polizei angetroffen und angesprochen", heißt es weiter. "Hierbei versuchte sich der Freund von der Örtlichkeit zu entfernen." Ein Beamter habe ihn am Gehen hindern wollen und ihn daher am Arm festgehalten. "Daraufhin drehte er sich um und schlug dem Polizeibeamten mit der Faust unvermittelt gegen den Oberkörper." Der 19-Jährige sei daraufhin gefesselt worden – gegen diese Maßnahme habe sich der junge Mann erfolglos gesperrt.