Logo
Anzeige
Anzeige

Lastwagen-Kontrollen brachten gestern so manchen Verstoß ans Licht

(ty) Zu schwer, zu schnell, keine Fahrerlaubnis: Bei Lastwagen-Kontrollen mussten die Beamten der Verkehrspolizei Freising gestern auf der A9 so manchen Verstoß beanstanden. Hier eine kleine Zusammenfassung.

  • Der 24-jähriger Fahrer eines Renault-Transporters hatte die Anhängelast um 27 Prozent überschritten ­– er hatte nämlich auf seinem Anhänger einen Minibagger im Schlepptau. Die tatsächliche Anhängelast betrug 2550 Kilogramm. Er hätte aber nur zwei Tonnen anhängen dürfen.
  • Ein 37-jähriger Freisinger Gerüstbauer hatte seinen 7,5-Tonner gar um 29 Prozent überladen.
  • Bei der Kontrolle eines Wohnmobils mit Anhänger stellte sich heraus, dass die 23-jährige Fahrerin nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Das Wohnmobil hatte ein Gesamtgewicht von 4000 Kilo; somit hätte die Lenkerin einen Führerschein der Klasse C1E anstatt der Klasse BE gebraucht. Der 40-jährige Halter war der Beifahrer – ihn erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen Zulassens des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, wie ein Polizeisprecher berichtet.
  • Außerdem fielen den Lkw-Kontrolleuren ein 24-jähriger Serbe und ein 50-jähriger Italiener auf, die mit ihren Sattelzügen mit 109 beziehungsweise 107 Sachen statt der erlaubten 80 km/h unterwegs waren.

Anzeige
RSS feed