Logo
Anzeige
Anzeige

Das Landeskriminalamt warnt vor einem neuen Virus für Smartphones 

(ty) In den vergangenen Tagen gingen bei den Experten für Cybercrime im Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) vermehrt Hinweise über eine Infektion von Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystem mittels eines Trojaners ein.



Smartphonenutzer, die im Internet surften, erhielten durch ein Pop-up-Fenster den Hinweis, dass das Telefon mit einem Virus infiziert sei. Durch einen dabei unterbreiteten Vorschlag wurde direkt auf eine vermeintliche Antivirenlösung hingewiesen, die durch Anklicken eines Links zur Installation führte. 



Nach erfolgter Installation öffnete sich ein Sperrbildschirm mit einer falschen Meldung des EUROPOL – EUROPEAN CYBERCRIME CENTER. Um einer möglichen Strafverfolgung zu entgehen und das Handy wieder zu entsperren, sollte eine „Freischaltgebühr“ mittels Ukash oder Paysafe Card bezahlt werden. Dies führt jedoch in der Regel nicht zu einer Entsperrung des Gerätes. 


Anzeige
RSS feed