15-Jähriger fügte laut Polizei gestern einem 14-jährigen Mitschüler eine Schnitt-Verletzung zu. Wir fassen den offiziellen Stand der Dinge zusammen.
(ty) Nach der Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern, zu der es – wie berichtet – am frühen gestrigen Nachmittag im Apian-Gymnasium in Ingolstadt gekommen war, hat das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Donnerstag über den neuesten Stand informiert. Gegen den mutmaßlichen Täter (15) wurde den Angaben zufolge nach aktuellem Stand der Ermittlungen ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Sowohl er als auch der 14-Jährige, der eine Schnitt-Verletzung an einem Arm erlitten hatte, haben den Angaben zufolge jeweils die deutsche Staatsangehörigkeit. Wir fassen nachfolgend zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bereits am späten gestrigen Nachmittag gegenüber unserer Zeitung konkretisiert hatte, handelt es sich bei dem zunächst allgemein als Messer bezeichneten Tatwerkzeug um "eine Art Bastel-Messer mit Klinge". Beide Teenager seien auch Schüler dieses Gymnasiums. Der verletzte 14-Jährige hatte bekanntlich zur ärztlichen Behandlung in ein Krankrankenhaus gebracht werden müssen. Der 15-Jährige sei gestern nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause entlassen worden, wurde heute gemeldet. Und: "Zu den Hintergründen der wohl schon länger andauernden Diskrepanzen zwischen den Schülern werden zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Jugendlichen keine Angaben gemacht."
Wegen des Vorfalls hatte es am gestrigen Nachmittag einen größeren Polizei-Einsatz an dem Gymnasium gegeben. Nach Angaben des auch in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war die Einsatz-Leitstelle kurz vor 13 Uhr über eine Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern in der an der Maximilianstraße gelegenen Bildungsstätte informiert worden. Im Verlaufe dieser Streitigkeit habe der 14-Jährige die Schnitt-Verletzung erlitten. Zunächst war bekanntlich auch von einem "Messerstich" die Rede gewesen. Der 15 Jahre alte Tatverdächtige war den Angaben zufolge von den angerückten Polizeikräften noch in dem Schulgebäude festgenommen worden.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Nach "Messer-Angriff" an Gymnasium in Ingolstadt: Polizei nennt weitere Details
Einsatz an Gymnasium in Ingolstadt: "14-Jähriger durch Messerstich verletzt"