Rund zehn Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren sollen Feuerwerks-Körper auf Balkon geworfen haben. Ein Sonnenschirm brannte. Zeugen gesucht.
(ty) Mehrere Jugendliche haben am gestrigen Abend im Stadtbereich von Neuburg an der Donau eine Silvester-Rakete auf den Balkon eines Mehrfamilien-Hauses gefeuert und dadurch einen Brand ausgelöst. Das berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Zum Glück sei niemand verletzt worden. Die rund zehn Jugendlichen, die danach geflüchtet seien, sollen zwischen 14 und 16 Jahre alt sein. Eine Fahndung sei ohne Erfolg geblieben, so die Ordnungshüter. Nun werde nach Zeugen gesucht.
Laut Polizei wurde eine Bewohnerin des an der Richard-Wagner-Straße gelegenen Gebäudes gegen 18.30 Uhr in ihrer Wohnung durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Kurz darauf habe die Frau eine Rauch-Entwicklung auf dem Balkon bemerkt. Ihr dort am Boden liegender Sonnenschirm habe gebrannt. Das Feuer habe umgehend mit Wasser gelöscht werden können. Der Sachschaden am Sonnenschirm beläuft nach Angaben der Polizei sich auf rund 20 Euro. Vor dem Haus habe man noch weitere Rückstände von Silvester-Raketen gefunden und sichergestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.





