Logo
Anzeige
Anzeige

Das Lager des an der Herrnstraße in Moosburg befindlichen Ladens geriet aus bislang unbekannten Gründen in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

(ty) Aus bislang nicht bekannter Ursache ist am gestrigen Dienstag in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) der Lagerraum eines Blumen-Geschäfts an der Herrnstraße in Brand geraten. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute erklärt, war das Feuer gegen 6.30 Uhr gemeldet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe das Lager bereits im Vollbrand gestanden. Die Flammen griffen den Angaben zufolge auch auf das Dach über. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden belaufe sich auf etwa 10 000 Euro. Ermittler von der Kripo seien gestern bereits vor Ort gewesen; die Ursache des Feuers sei aber noch ungeklärt.

Von den angerückten Floriansjüngern sei eine starke Rauch-Entwicklung aus dem betroffenen Geschäftshaus festgestellt worden, erklärt die örtliche Feuerwehr. "Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zeitgleich in das Gebäude vor. Mit mehreren Rohren wurde die Brand-Bekämpfung eingeleitet." Zeitgleich sei von Einsatz-Leiter Christian Braun das dritte Lösch-Fahrzeug nachalarmiert worden. Der Brand habe schnell unter Kontrolle bringen können. Das Feuer hatte sich laut Feuerwehr jedoch in die Zwischendecke sowie in den Dachstuhl des Anbaus ausgebreitet. Deshalb seien die Dachhaut unter Einsatz der Rettungssäge geöffnet sowie die Lösch-Maßnahmen intensiviert worden. 

Für die erforderlichen Nachlösch-Maßnahmen seien die Brandreste ins Freie gebracht sowie die Räumlichkeiten mit Hilfe einer Wärmebild-Kamera kontrolliert worden. Unter Einsatz von zwei Lüftern sei das Gebäude belüftet worden. Nach knapp 1,5 Stunden habe man der Leitstelle schließlich "Feuer aus" melden können. Die Feuerwehr von Moosburg war nach eigenem Bekunden mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 40 Leuten vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes habe die Herrnstraße komplett gesperrt bleiben müssen. 

  • 10
  • 11
  • 14
  • 15
  • 18

Anzeige
RSS feed