Logo
Anzeige
Anzeige

Die barrierefreie Anlage auf dem Sparkassen-Parkplatz ist seit heute in Betrieb. Ähnliches Konzept künftig auch am Bahnhofs-Gelände?

(ty) Seit heute steht in Pfaffenhofen an der Ilm allen Bürgerinnen und Bürgern eine neue, stationäre und barrierefrei nutzbare öffentliche Toilette am Sparkassen-Parkplatz zur Verfügung. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer Presse-Information hin. Diese Anlage ergänzt den Angaben zufolge das bereits bestehende WC in der Tiefgarage "Zur Post", das sich nur einen Steinwurf entfernt befindet. Man biete damit eine Verbesserung auch für die Innenstadt-Besucher. Das Besondere an der neuen Toilette sei: Sie funktioniere "vollständig wasserlos".

Diese zusätzliche Toiletten-Anlage ist laut Mitteilung aus dem Rathaus seit heute in Betrieb. Sie sei nun täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und zeichne sich durch ein besonders nachhaltiges Funktions-Prinzip aus. Es handele sich um eine moderne "Eco-Toilette", auch "grüne Toilette" genannt. "Die Toilette arbeitet vollständig wasserlos", heißt es weiter. "Feststoffe und Flüssigkeiten werden mittels eines Trenn-Systems separat gesammelt und abgeholt", erläutert die Stadtverwaltung: "Die Fäkalien werden anschließend in lizenzierten Kompost-Anlagen zu fruchtbarer Kompost-Erde verarbeitet."

"Dank moderner Technologien sowie des Trenn-Systems riechen die Toiletten angenehm nach Holz anstatt unangenehm nach Chemie", wird versprochen. "Den benötigten Strom erzeugt die Toilette selbst über Photovoltaik-Flächen auf dem Dach." Zusätzlich verfüge die Anlage über ein separiertes Pissoir. Man betrachte dieses Projekt zugleich als Probephase beziehungsweise Test, so die Stadtverwaltung: Die Erfahrungen mit dieser neuen Toiletten-Anlage "sollen Aufschluss darüber geben, ob ein ähnliches Konzept künftig auch am Bahnhofs-Gelände umgesetzt werden kann".


Anzeige
RSS feed