Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Stammtisch-Musi" in Aufham
(ty) Unter dem Motto "Stammtisch-Musi" findet für gewöhnlich an jedem dritten Donnerstag eines Monats im Landgasthof Weiß im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham ein Musikanten-Stammtisch statt (Foto oben). Beginn ist jeweils um 19 Uhr, wie die Verantwortlichen mitteilen. Das Event steigt damit wieder an diesem Donnerstag, 18. Dezember. "Freunde der traditionellen Volksmusik sind hierzu herzlich willkommen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist nach wie vor kostenlos. Interessierte Musikanten, die aktiv an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden darum gebeten, sich bei Edwin Stelzmüller unter der Telefonnummer (0 84 44) 91 99 90 1 anzumelden. Unter dieser Rufnummer werden auch weitere Fragen beantwortet.
Kostenloses Klavier-Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen lädt für den kommenden Freitag, 19. Dezember, zu einem kostenlosen Konzert ein. Dieses findet nach Angaben der Stadtverwaltung im Raum 203 im zweiten Stock im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz statt, beginnt um 16 Uhr und steht allen Interessierten offen. "Der Eintritt ist frei", wird betont. Angekündigt wird eine stimmungsvolle Veranstaltung, bei der die Klavier-Schülerinnen und Klavier-Schüler von Max Penger auftreten. Unter dem Motto "Weihnachtlich glänzet der Wald" präsentieren die jungen Leute eine Auswahl von adventlichen Musikstücken. Dazwischen gebe es weihnachtliche Geschichten und Gedichte.
Grüne gründen Ortsverband für Schweitenkirchen
(ty) Die Grünen wollen einen Ortsverband für Schweitenkirchen aus der Taufe heben. Wie der Kreisverband der Partei bekannt gegeben hat, findet die offizielle Gründungs-Versammlung am kommenden Donnerstagabend, 18. Dezember, im Gasthaus Liebhardt (Holledauer Straße 3) im Schweitenkirchener Ortsteil Geisenhausen statt. Beginnt der Zusammenkunft ist der Ankündigung zufolge um 19 Uhr. "Alle Interessierten sind herzlich eingeladen", betont Bettina Markl, die Co-Kreisvorsitzende der Grünen, die für ihre Partei bei der im März stattfindenden Kommunalwahl auch als Landrats-Kandidatin ins Rennen geht.
AWO-Jahres-Abschluss in Pfaffenhofen
(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) hatte kürzlich interessierte Mitglieder und AWO-Freunde zu einem stimmungsvollen "Advent-Kaffee" mit gemütlichem Beisammensein ins Vereinsheim an der Schrobenhausener Straße in der Kreisstadt eingeladen. Nach Angaben des Vorstands war das auch die Abschluss-Veranstaltung für heuer. Zu weihnachtlichen Klängen gab es Kaffee, Plätzchen und Stellen. "Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Mitgliedern ganz besonders herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr bedanken", so Herta Sandreuther, die örtliche AWO-Chefin. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie allen anwesenden Personen ein kleines Präsent.

"Gerade in der heutigen Zeit sind Werte wie Solidarität oder soziales Engagement wichtige Eckpfeiler in unserer Gesellschaft, um den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft zu fördern", betont Sandreuther. "Leider sind diese Werte jedoch nicht mehr selbstverständlich. Hier möchte die AWO einen Gegenpol zum landläufigen, individuellen Lebensentwurf anbieten." Die Arbeiter-Wohlfahrt in Pfaffenhofen suche immer wieder Unterstützter und Freiwillige, die ehrenamtlich die verschiedenen Aktivitäten und Angebote begleiten wollten. Interessierte könnten sich jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim AWO-Ortsvorstand melden. (Foto: Schmid)
Reitpädagogik für Kinder
(ty) Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) bietet in den anstehenden Weihnachts-Ferien drei Reitpädagogik-Kurse für Buben und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren an. Diese finden laut VHS am Montag, 22. Dezember, und am Dienstag, 23. Dezember, sowie am Freitag, 2. Januar, auf einem Reiterhof bei Reichertshausen statt und dauern jeweils drei Stunden. Die Teilnahme-Gebühr betrage 60 Euro; sie enthalte Getränke und Snacks. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 27 - 40 00 oder online (hier der direkte Link) entgegen.
In einer kleinen Gruppe sammeln die Kinder laut VHS spielerisch erste Erfahrungen im Umgang mit Ponys und Pferden. Neben dem geführten Reiten stehe vor allem der sichere und richtige Umgang mit dem Tier im Mittelpunkt: "Gemeinsam werden die Tiere gefüttert, geputzt und gesattelt, bevor es hinaus auf den Platz oder ins Gelände geht." Die Reitpädagogik fördere dabei Motorik, kognitive Fähigkeiten, Sprache, soziales Verhalten und Kreativität – ganz nach dem Motto "Lernen mit dem Teampartner Pferd". Außerdem gebe es Spiele und kleine Bastel-Aktionen.
Auf dem Weg zur Gartenschau in Schrobenhausen
(ty) Der Aufsichtsrat der Landesgartenschau-Schrobenhausen-2031-GmbH hat in seiner jüngsten Sitzung entscheidende Weichen gestellt. Wie per Presse-Mitteilung bekannt gegeben wurde, erhält die Geskes.Hack-Landschafts-Architekten-GmbH den Auftrag für die Planung der Dauer-Anlage zur im Jahr 2031 in Schrobenhausen stattfindenden Landesgartenschau. "Dies war der letzte Schritt im Wettbewerb, den das Büro aus Berlin im Juli gewonnen hatte", heißt es weiter.
Den Corporate-Design-Wettbewerb für die Landesgartenschau in Schrobenhausen habe die Agentur "Cube" aus München mit ihren Entwürfen für sich entschieden. "Auch sie wird die Arbeit mit dem Landesgartenschau-Team mit den Geschäftsführern Thomas Zaum und Martin Richter-Liebald an der Spitze aufnehmen, und die Landesgartenschau Schritt für Schritt sichtbar machen." Anfang Februar nächstsen Jahres wird die Landesgartenschau-Schrobenhausen-2031-GmbH nach eigenem Bekunden bei einer öffentlichen Veranstaltung gemeinsam mit den Planern über den aktuellen Stand informieren.
Der Entwurf von "Geskes.Hack" basiere auf der Idee, den historischen Stadtwall weiterzuentwickeln sowie in den Fluss-Auen der Paar und Weilach neue Grün-Anlagen mit vielfältigen Freizeit-Angeboten zu schaffen. Die Park-Anlagen würden durch grüne Wege-Achsen miteinander und mit den angrenzenden Stadträumen verwoben. Durch die Neugestaltung des Stadthallen-Umfelds wende sich die Stadt zudem den bisher vernachlässigten Fluss-Auen zu. Die Eisweiher als Kern des neuen Bürgerparks würden mit einem Bürgersteg ausgestattet.
Verletzte und Tote auf bayerischen Straßen
(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen der Polizei haben sich im Oktober heuer insgesamt 34 385 Unfälle im bayerischen Straßenverkehr ereignet, die aufgenommen wurden. Im Vergleich zum Vorjahres-Monat, als 33 760 Verkehrsunfälle registriert worden waren, entspricht dies einem Anstieg um 1,9 Prozent. Wie das Landesamt für Statistik heute weiter bekannt gegeben hat, kamen bei rund einem Zehntel der heuer im Oktober in bayerischen registrierten Unfälle, nämlich bei 3529, Personen zu Schaden – das entspricht einem Rückgang um 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat.

Nach Angaben der Behörde ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Freistaat verunglückten Personen im Oktober heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat um 14,2 Prozent auf 4460 gesunken. Ums Leben gekommen sind dabei 37 Menschen; das waren elf Verkehrstote weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Die Zahl der Verletzten reduzierte sich um 14,1 Prozent auf 4423. Davon wurden 3939 Personen leicht verletzt (Vorjahres-Monat: 4472) und 484 schwer verletzt (Vorjahres-Monat: 676).
Im Oktober dieses Jahres wurden im Freistaat insgesamt 30 856 Verkehrsunfälle erfasst, bei denen nur Sachschäden entstanden sind – das waren 4,0 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres. Mit einem Anteil von 87,7 Prozent handelte es sich überwiegend um so genannte Bagatell-Schäden. Zudem wurden heuer im Oktober 148 Sachschadens-Unfälle aufgenommen, bei denen berauschende Mittel im Spiel waren (Vorjahres-Monat: 159).





