Logo
Anzeige
Anzeige

Auftakt für das Format "Solo-Elternzeit" am 3. Februar in der Kreisstadt. Treffen sind dann einmal im Monat geplant.

(ty) Die in Pfaffenhofen angesiedelte und staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen lädt für Dienstag, 3. Februar, zur Auftakt-Veranstaltung des neuen Gruppen-Angebots "Solo-Elternzeit" ein. Darauf hat das Landratsamt heute hingewiesen. Das Format richtet sich den Angaben zufolge an Alleinerziehende mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. Die Treffen finden künftig jeden ersten Dienstag im Monat in den Räumen der Schwangeren-Beratung an der Krankenhausstraße 73 in Pfaffenhofen statt.

"Mit dem neuen Angebot möchte die Beratungsstelle einen geschützten Raum schaffen, in dem sich Alleinerziehende austauschen, gegenseitig stärken und neue Netzwerke aufbauen können", heißt es in einer Presse-Mitteilung der Kreis-Behörde.  Die Kinder sind ausdrücklich Teil der Gruppe und können selbstverständlich mitgebracht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarte ein offener Rahmen, der sich an ihren Bedürfnissen orientiere, wird betont. Neben dem freien Austausch seien auch thematische Impulse durch externe Fachkräfte sowie kleine Auszeiten geplant.

Langfristig soll die Gruppe nach Angaben des Landratsamts "zu einer selbstgetragenen Initiative heranwachsen, die durch die räumliche Nähe zu Expertinnen und Experten jederzeit fachliche Unterstützung einholen kann". Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Marion Petzoldt; sie ist per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 14 11 erreichbar.


Anzeige
RSS feed