Problemabfall abgeben
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 8. September, die Problemabfallsammlung von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Scheyern und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Reichertshofen statt. Am Dienstag, 9. September, kann Problemabfall von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Vohburg und von 16 bis 18.30 am Wertstoffhof Schweitenkirchen abgegeben werden. Alle Scheyerer, Reichertshofener, Vohburger und Schweitenkirchener Bürger, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, usw. in Kleinmengen anliefern. Nähere Informationen zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“); telefonische Auskunft erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Nummer (0 84 41) 78 79 -50.
Wechsel im Verwaltungsrat der Sparkasse
(ty) Auf Grund der Kommunalwahlen im März dieses Jahres gab es auch einen Wechsel in der Verbandsversammlung der Sparkasse Pfaffenhofen sowie im Verwaltungsrat. Der Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Martin Wolf (CSU), begrüßte bei der konstituierenden Sitzung als Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung die Verbandsräte des Zweckverbands der Sparkasse Pfaffenhofen. Als Vertreter des Landkreises Pfaffenhofen wurden die Kreisräte Max Hechinger (FW), Max Weichenrieder (CSU) und Erich Deml junior (CSU) bestellt. Die Vertreter der Stadt Pfaffenhofen sind: Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie die Stadträte Hans Prechter (CSU), Max Knorr (FW) und Julia Spitzenberger (SPD). Als Vertreter der Stadt Geisenfeld begrüßte Landrat Wolf den dortigen Bürgermeister Christian Staudter und Christian Alter und von Seiten der Marktgemeinde Wolnzach sind für die nächsten sechs Jahre Bürgermeister Jens Machold und Georg Guld dabei.
Das Foto zeigt die neuen Verbandsräte der Sparkasse Pfaffenhofen zusammen mit Vorstandschef Norbert Lienhardt und Vorstandsmitglied Stefan Maier. Anstelle des Pfaffenhofener CSU-Stadtrats Hans Prechter war dessen Stellvertreter Thomas Röder anwesend.
Aus der Mitte der Verbandsversammlung wurden in der Sitzung die Bürgermeister Thomas Herker, Jens Machold und Christian Staudter sowie Max Hechinger in den Verwaltungsrat der Sparkasse gewählt. Letzterer löst Erich Deml senior ab, der aus Altersgründen nicht mehr bei den Kommunalwahlen antrat.
Der Verwaltungsrat der Sparkasse setzt sich für die nächsten sechs Jahre nun aus dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Norbert Lienhardt sowie Landrat Martin Wolf als Verwaltungsratsvorsitzender, den Bürgermeistern Thomas Herker, Christian Staudter und Jens Machold, dem Vertreter des Landkreises, Max Hechinger, sowie aus den beiden Vertretern der Wirtschaft, Josef Reitmeier und Josef Grauvogl, zusammen.
Neues Gastgeberverzeichnis: Schnell noch melden!
(ty) Die Planung des neuen Gastgeberverzeichnisses für das Hopfenland Hallertau ist in vollem Gange. Aufgrund von Messeerfahrungen und Rückmeldungen seitens der Gäste hat sich die Arbeitsgemeinschaft "Hopfenland Hallertau" (Arge), die touristische Arbeitsgemeinschaft der Landkreise Freising, Kelheim, Landshut und Pfaffenhofen, dazu entschlossen, das Gastgeberverzeichnis für 2015 in neuem Layout und handlicherem Format herauszubringen. Die Broschüre, die mit Texten auf Englisch auch internationale Gäste anspricht, ist die touristische Hauptwerbebroschüre für die Hallertau und umfasst neben den Ausflugszielen in der Hallertau auch Informationen zur Anreise, Brauerei- und Hofführungen und natürlich die Gastgeber in der gesamten Region. Bis Ende dieses Jahres soll das neue Gastgeberverzeichnis erscheinen.
Insbesondere für die Übernachtungsbetriebe gibt es dabei einige Neuerungen. Das Gastgeberverzeichnis wird diesmal nur für ein Jahr – und nicht wie bisher für zwei – aufgelegt. Gastgeber sind dadurch in ihrer Preisgestaltung noch flexibler beziehungsweise weniger lang gebunden als bisher. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gastgebereinträge erstmals auch verschiedenen Übernachtungskategorien zugeordnet werden, was dem Gast einen besseren Überblick ermöglicht. Durch die letztes Jahr erfolgte Umstellung auf das neue Datenbanksystem "Tomas" werden die Einträge, die aus dem Online-System generiert werden, komplett neu überarbeitet und sind durch die Einbindung von mehreren Bildern noch ansprechender.
Gekoppelt an den Eintrag im Gastgeberverzeichnis 2015 wird jeder Vermieter auch in der Online-Gastgeberdatenbank auf der Website www.hopfenland-hallertau.de mit Frei- und Belegtmeldungen dargestellt. Ein entsprechendes Informationsschreiben wurde bereits an zahlreiche Gastgeber verschickt. Alle interessierten Gastgeber und Vermieter, die ihr Haus in diesem Werbemedium präsentieren möchten, können sich bis spätestens Freitag, 29. August, bei der Arge Hopfenland Hallertau, c/o Tourismusverband im Landkreis Kelheim e. V., unter Telefon (0 94 41) 20 7- 3 25 bei Manja Wolf melden.