Logo
Anzeige
Wohnung-Pfaffenhofen
Anzeige

88-Jähriger wurde am Sparkassen-Automaten in Ringsee von einem Mann beklaut, der dann an einer anderen Filiale seine eigentliche Beute kassierte.

(ty) Ein bislang nicht identifizierter Täter hat am Wochenende in Ingolstadt einem 88-Jährigen die Bank-Karte geklaut und dann damit fast 1000 Euro abgehoben. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, wollte der Rentner am Samstag gegen 10.30 Uhr an einem Sparkassen-Automaten im Stadtteil Ringsee Geld abheben. Von dem Unbekannten sei er unter dem Vorwand angesprochen worden, dass dieser ihm bei der Bedienung des Geräts helfen wolle. Erst nach etwa fünf Minuten habe der Senior den Fremden abweisen können.

Als der 88-Jährige dann regulär Geld abheben wollte, bemerkte er laut Polizei das Fehlen seiner Bank-Karte und ging davon aus, dass er diese zu Hause vergessen hatte. Als er schließlich mit der Sparkassen-Karte seiner Gattin wieder zu dem Geldinstitut zurückgekehrt sei und Konto-Auszüge geholt habe, habe er eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 970 Euro feststellen müssen. "Der unbekannte Täter hatte zwischenzeitlich den Betrag in der Sparkassen-Filiale in der Münchener Straße abgehoben", heißt es weiter.

Die Polizeiinspektion von Ingolstadt hat nach eigenem Bekunden die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und dazu auch bereits Video-Aufzeichnungen angefordert. Zugleich warnen die Gesetzeshüter vor Betrügern und geben folgende Präventions-Hinweise:

  • "Bewahren Sie ihre Bank-Karte stets sicher bei sich auf.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen fremde Personen Hilfe am Geld-Automaten anbieten.
  • Lassen Sie sich nicht ablenken, bedrängen und geben Sie niemals ihre Geheimzahl preis.
  • Wenn Sie sich unsicher fühlen oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an das Personal der Bank oder wählen Sie den Polizei-Notruf 110."

Anzeige
RSS feed