Laut Stadtverwaltung tummelten sich gestern bis zu 3500 Leute auf dem Hauptplatz. Die Einsatzkräfte hatten "erfreulicherweise wenig zu tun".
(ty) Nach dem traditionellen Narren-Treiben, das am gestrigen Faschings-Dienstag wieder in der City von Pfaffenhofen stattgefunden hat, zieht die Stadtverwaltung ein positives Fazit. "Obwohl sich das Wetter eher wechselhaft wie im April zeigte, mit wiederkehrenden Regenschauern und Sonnenstrahlen zwischendurch, strömten Tausende Faschings-Begeisterte auf den Hauptplatz", heißt es in einer heutigen Mitteilung aus dem Rathaus. Nachfolgend weitere Details zur offiziellen Bilanz nach dem diesjährigen Spektakel – auch von Polizei und Rettungsdienst.
"Das bunte Faschings-Treiben lockte wieder einmal mit jeder Menge Musik, Tanz- und Show-Einlagen", so die Stadtverwaltung. Insgesamt seien rund 3000 bis 3500 Leute auf dem Hauptplatz zusammengekommen, "zeitweise feierten bis zu 2000 Gäste gleichzeitig". Auf zwei Bühnen – vor dem Rathaus und vor der Bäckerei Bergmeister – präsentierten mehrere Prinzen-Garden und Tanz-Gruppen auch heuer ihre Programme und zeigten ihr Können. Außerdem sorgte "DJ Julez" für Party-Stimmung. Für die Bewirtung sorgten Vereine und Gastronomen aus der Kreisstadt und Umgebung.

"Für die Polizei, den Sicherheits-Dienst und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) gab es erfreulicherweise wenig zu tun", fasst die Stadtverwaltung zusammen. Der Sanitäts-Dienst des BRK hatte den Angaben zufolge lediglich eine Schnitt-Verletzung zu versorgen. Die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt bedanke sich bei allen Feiernden für ein aggressions- und störungsfreies Faschings-Treiben. "Der einzige polizeilich bekannte Vorfall betraf einen Minderjährigen, der beim Rauchen erwischt wurde", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Und: "Die Gäste waren kooperativ gegenüber allen Sicherheitskräften."
"Auch in diesem Jahr beeindruckten Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener mit großer Kreativität bei der Kostüm-Wahl", heißt es weiter. Von originellen Ideen wie Tic-Tac, Romeo oder fantasievollen Pilz-Verkleidungen bis hin zu bewährten Klassikern wie Cowboy, Kühe, Schlümpfe oder Rehe war alles vertreten". Trotz des launischen Wetters sei der Hauptplatz von den Gästen wieder in eine "stimmungsvolle Party-Meile" verwandelt worden. Um das leibliche Wohl wurde sich an etlichen Buden und Ständen gekümmert.
Eine Bilder-Sammlung mit mehr als 100 Aufnahmen finden Sie hier:
Zahlreiche Fotos vom heutigen großen Faschings-Treiben in Pfaffenhofen





