Der Jugendliche aus Königsmoos war gestern mit einem Motorroller unterwegs, für den ihm die erforderliche Fahrerlaubnis fehlte.
(ty) Ein 15-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Königsmoos (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat sich am frühen gestrigen Abend eine Strafanzeige eingehandelt. Wie die Polizei heute berichtet, geriet er gegen 18.30 Uhr in Neuburg an der Donau ins Visier von Streifenbeamten, als er auf einem Motorroller mit einer Geschwindigkeit von knapp 50 Kilometern pro Stunde auf der Münchner Straße stadtauswärts unterwegs war. Der Teenager wurde angehalten und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen.
Im Zuge der Überprüfungen habe sich herausgestellt, dass der Jugendliche lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen könne. Für das von ihm gesteuerte Zweirad hätte er nach Angaben der Polizei allerdings eine Fahrerlaubnis der Klasse AM benötigt. Die Tour war für den Teenager angesichts dieser Feststellung an Ort und Stelle beendet: Seine Weiterfahrt sei von den Streifenbeamten unterbunden worden. Gegen den 15-Jährigen sei ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden.





