Neues Angebot an der Fußgänger-Brücke über die Ilm bei den Stufen zum Ufer. Wenn keine Tiere in der Nähe sind, können Rufe vom Band abgespielt werden.
(ty) Im Bürgerpark von Pfaffenhofen gibt es jetzt eine neue Fledermaus-Hörstation. Darauf weist die Stadtverwaltung hin. "Sie befindet sich auf Höhe der Fußgänger-Brücke über die Ilm bei den Treppen-Stufen zum Ilm-Ufer", heißt es aus dem Rathaus. Ein integrierter Detektor wandelt den Angaben zufolge die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse in für Menschen hörbare Töne um. Besonders in den Sommer-Monaten sowie in den Abend- und Nachtstunden stünden die Chancen gut, Fledermäuse live zu erleben. Seien gerade keine Tiere in der Nähe, könnten typische Rufe vom Band abgespielt werden.
Die Fledermaus-Hörstation ist laut Stadtverwaltung eine weitere Umweltbildungs-Maßnahme im Rahmen der kommunalen Biodiversitäts-Strategie. Informationen zu weiteren Projekten gibt es auf der Internet-Seite der Kreisstadt (hier der direkte Link). "Zu den Arten, die vor Ort besonders häufig vorkommen und an der Station gehört werden können, zählen die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus und der Große Abendsegler", heißt es weiter. "Alle drei sind nachtaktiv und orientieren sich mithilfe von Ultraschall-Lauten, mit denen sie auch ihre Beute orten."
Die Wasserfledermaus jage bevorzugt über Gewässern nach Insekten, wie hier entlang der Ilm. Die Zwergfledermaus zähle zu den kleinsten heimischen Arten und finde ihre Nahrung unter anderem in den Grün- und Blühflächen im Bürgerpark. Der Große Abendsegler sei eine der größten einheimischen Fledermaus-Arten und jage aufgrund seiner Größe vor allem im freien Luftraum.





