Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Schulstraße ab Freitag wieder in beiden Richtungen frei

(ty) Die halbseitige Sperrung der Pfaffenhofener Schulstraße im Bereich der Baustelle an der Hausnummer 2 (gegenüber dem Schuhhaus Lukas) mit der  Einbahnregelung wird ab Freitag, 12. September, aufgehoben. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Schulstraße ist dann wieder in beide Richtungen befahrbar. Die Ersatzhaltestelle für den Stadtbus an der Schulstraße wird damit aufgelöst und die reguläre Haltestelle befindet sich dann wieder gegenüber dem Schuhhaus Lukas. Auch werden ab Freitag wieder alle Busse der Linien 5 und 6 Richtung Bahnhof den Hauptplatz wie im Fahrplan ausgewiesen bedienen. 

  

"Tag der sauberen Hände" 

(ty) Der richtige Umgang mit der Hände-Desinfektion will gelernt sein, denn oft lauern hier Gefahren. Am „Tag der sauberen Hände“, 17. September, zeigt Ute Regensburger, Leiterin der Krankenhaushygiene in der Ilmtalklinik, wie man es richtig macht. Mit Fingerfarben und praktischen Übungen wird allen Interessierten und Mitarbeitern anschaulich demonstriert, wann die Hände wirklich rein sind. Zudem besteht von 9 bis 15 Uhr die Gelegenheit, eine Hautfeuchtigkeits- und Fettmessung kostenfrei durchführen zu lassen. Für die Kinder stehen Fingerfarben für die kreative Betätigung zur Verfügung. Die Aktion findet in der Eingangshalle der Klinik statt.

 

Präsent für Präsident

(ty) Der Pfaffenhofener Vize-Landrat Anton Westner (rechts) und seine Frau Martina überbrachten dem oberbayerischen Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand herzliche Hopfengrüße aus der Hallertau, dem mit über 14 000 Hektar weltweit größten zusammenhängenden Anbaugebiet. „Der Hopfen ist Sinnbild bayerischer Lebensfreude und Lebensgenusses; zum einen weil er mit seinem typischen Wuchs an den Hopfenstangen im Spätsommer das Landschaftsbild im nördlichen Oberbayern prägt und weil 99 Prozent der Ernte in die Bierproduktion fließen“, sagte Hillenbrad, der sich offensichtlich gut mit Hopfen auskennt. „Auch ist die beruhigende, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung der anerkannten Heilpflanze von großer Bedeutung und findet etwa bei Tees Anwendung“, weiß er. Er freue sich, dass heuer, wie kürzlich der Verband deutscher Hopfenpflanzer mitteilte, mit 30 500 Tonnen eine gute Hopfenernte in der Hallertau erwartet werde.

 

Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Niederthann

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann muss wegen Brückenbauarbeiten bei der Unterführung der Autobahn A9 noch bis Freitag, 17. Oktober, voll gesperrt bleiben. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25 sowie umgekehrt. 

 

Sperrung in Wolnzach

(ty) Die Wendenstraße in Wolnzach (Staatsstraße 2549) muss im Bereich des Bahnübergangs wegen Gleisbauarbeiten am Samstag, 13. September, von 7.30 bis 18 Uhr voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Wendenstraße, Gabes, Bahngelände, Schlossstraße und umgekehrt. 

 

Sonntag letzter Badetag im Freibad

(ty) Die Badesaison im Pfaffenhofener Freibad endet am Wochenende. Letzter Badetag ist demnach am Sonntag, 14. September. Bis dahin ist das Freibad noch täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Einlass-Ende ist jeweils um 18.30 Uhr. Ab Mittwoch, 17. September, ist dann wieder das Hallenbad an der Realschule geöffnet. Die Badezeiten für die Öffentlichkeit sind hier unverändert: Mittwoch und Donnerstag: 17 bis 21 Uhr, Freitag: 15 bis 20 Uhr, Samstag: 14 bis 18 Uhr und Sonntag: 9 bis 12 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der Badezeit.


Anzeige
RSS feed