Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang Unbekannter erfasste gestern Abend auf der B301 mit einem Kleinbus das Tier und machte sich einfach aus dem Staub. Polizei hofft auf Hinweise. 

(ty) Eine verstörende Beobachtung hat laut heutiger Mitteilung der Polizei am frühen gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr eine 26-Jährige im Gemeinde-Bereich von Rudelzhausen (Kreis Freising) machen müssen. Die junge Frau sei auf der B301 – von Mainburg her kommend – in Richtung Au/Hallertau gefahren. Im Ortsteil Pittersdorf habe sie einen herrenlosen Hund gesehen, der von der Kronthaler Straße her auf die Bundesstraße zugelaufen sei. Dort habe das Unglück seinen Lauf genommen. Das Tier sei von einem in Richtung Mainburg fahrenden Pkw beziehungsweise Kleinbus erfasst und daraufhin mehrere Meter durch die Luft geschleudert worden.

"Das Tier rappelte sich auf und lief in die Iglsdorfer Straße davon", heißt es im Bericht der Polizei. "Dort verliert sich seine Spur." Der bislang nicht identifizierte Pkw-Lenker habe seine Tour fortgesetzt, ohne sich um das höchstwahrscheinlich verletzte Tier zu kümmern. Die 26 Jahre alte Zeugin habe daraufhin die Gesetzeshüter verständigt. Der braune Hund, nach  Erkenntnissen der Gesetzeshüter ein Rhodesian-Ridgeback, habe bislang nicht gefunden werden können. Auch zu seinem Besitzer, der sich im Nachgang bei der Polizei gemeldet habe, sei das Tier nicht zurückgekehrt. 

Eine laut Polizei unmittelbar eingeleitete Fahndung nach dem geflüchteten Auto beziehungsweise der Person am Steuer verlief erfolglos. Der Wagen werde wie folgt beschrieben: dunkler Kleinbus; Hersteller unbekannt; Farbe: möglicherweise blau oder schwarz, mit gelben Akzenten. Es sei davon auszugehen, dass der Wagen einen nicht unerheblichen Frontschaden aufweise. Zum Unfall-Zeitpunkt seien wohl mehrere Fahrzeuge in diesem Bereich der B301 unterwegs gewesen. Etwaige Zeugen werden dringend darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar zu melden.


Anzeige
RSS feed