Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Vortrag bei "ProWirtschaft"

(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen heute fort. Diplom-Kaufmann Andreas Gleixner, Steuerberater aus Pfaffenhofen, hält dabei einen Vortrag zum Thema „Lohn- und Gehalt: Lust oder Last – Möglichkeiten und Gefahren“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof. Die Gehaltsabrechnung und -gestaltung ist eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Unternehmer zu stellen hat. Er bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Optimierung der Gehaltskosten, der Gehaltsstruktur im Unternehmen sowie der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Dies alles jedoch unter den vielfältigen und komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen, wie insbesondere Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Dem Vortrag voraus geht wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden. Eine Diskussion mit der Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen, schließt sich an. Zur Teilnahme sind nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber erbeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Hofberg morgen gesperrt 

(ty) Aufgrund von Kran- und Ladearbeiten kann am morgigen Freitag, 19. September, von 7 bis 19 Uhr der Pfaffenhofener Hofberg nicht angefahren werden. Die Geschäfte sind aber wie gewohnt für die Kunden geöffnet, teilt das Landratsamt mit.

 

Offizieller Auftrag vom Bischof

(pba) Bischof Dr. Konrad Zdarsa wird am Samstag, 27. September, sechs Pastoralreferentinnen, zwei Gemeindereferenten und zwei Pfarrhelferinnen für den pastoralen Dienst beauftragen. Die Aussendungsfeier beginnt um 9.30 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg. Unter den neuen Pastoralreferentinnen ist auch Dr. Maria Weiland; die 38-Jährige stammt aus Tegernbach. Dort, in Familie und Gemeinde, sei sie in den Glauben hineingewachsen, sagt sie. Die unterschiedlichsten Menschen seien es gewesen, die in ihr immer wieder neu die Hoffnung auf den Gott, der sich in unser Leben einschreibt, weckten und vertieften. Dieser Hoffnung ging Maria Weiland während ihres Studiums der Theologie, Philosophie und Germanistik in Eichstätt und Freiburg näher auf den Grund. Ihr Anliegen, den christlichen Glauben in einer pluralen Gesellschaft verständlich und gerade auch für Nichtglaubende anschlussfähig zu halten, fand ihren Niederschlag in ihrer theologischen Promotion über das Thema „Ästhetik gebrochener Gegenwart“. Mittlerweile lebt sie zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Memmingen. Gemeinsam mit ihrem Mann freut sie sich nun auf ihre neue Aufgabe in der Cityseelsorge Memmingen, die ab September neu aufgebaut wird. Sich dort mit den Menschen auf die Suche nach Gott zu machen und neue Räume zu eröffnen, in denen Gott Menschen ansprechen und berühren kann, liegt Maria Weiland besonders am Herzen.  

 

"Politisches Ramadama" – Weg mit den Aufklebern!

(ty) Diverse Gruppierungen, Vereine, aber auch Parteien im Wahlkampf nutzen Verkehrsschilder gerne, um auf ihnen per Aufkleber ihre Botschaft zu verbreiten. „Am Anfang mag der ein oder andere Sticker sogar hübsch gewesen sein, aber nach einigen Monaten sind die Aufkleber vergilbt und unschön“, sagt die neue Pfaffenhofener Grünen-Ortsvorsitzende Eva Schratt. Deshalb veranstaltet die Grüne Jugend am Samstag eine Aktion unter dem Titel "politisches Ramadama". Dabei wollen die Junggrünen innerhalb von zwei Stunden möglichst viele Aufkleber von den Schildern in der City entfernen. Los geht es um 12 Uhr am Grünen-Büro an der Oberen Stadtmauer. Jeder, der Lust und Zeit hat, und die Innenstadt gerne aufkleberfrei haben möchte, ist eingeladen. Um Anmeldung bei Eva Schratt via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten – damit genug Ausrüstung zum Entfernen der Aufkleber vorbereitet werden kann.

 

Neuland in der Städtischen Galerie

(ty) Eine Künstlergemeinschaft aus Pfaffenhofen, Ingolstadt und Umgebung unter Leitung von Günter Merkl beschäftigt sich mit den vielfältigen Umbrüchen und dem Wandel unserer Zeit. Unter dem Thema „Neuland" zeigen Ortwin Friedrich, Maria Pagal, Bettina Mass, Renate Heller, Ines Appel, Stephan Korisansky, Dina Forster, Christine Czerner sowie Günter Merkl ab 20. September eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. Zur Vernissage am Freitag, 19. September, um 19.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Von 20. bis 28. September ist die Ausstellung dann täglich bei freiem Eintritt geöffnet – Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed