Logo
Anzeige
Anzeige

Die Jugendliche war gestern mit einem getunten Elektro-Gefährt unterwegs, für das ihr die erforderliche Fahrerlaubnis fehlte.

(ty) Strafrechtlichen Ärger hat sich eine 16-Jährige am gestrigen Nachmittag im Bereich von Vohburg eingehandelt – und auch ihrem Vater droht eine Anzeige. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtet, geriet die Jugendliche gegen 14.10 Uhr ins Visier von Streifenbeamten, als sie mit einem E-Scooter auf dem Radweg an der Bundesstraße B16a unterwegs war. Da sie augenscheinlich mit einem Tempo von deutlich mehr als 25 Kilometern pro Stunde gefahren sei, sei sie angehalten und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden.

Im Zuge der Überprüfungen ergaben sich laut Polizei "Hinweise auf eine Manipulation des E-Scooters, welche zur Steigerung der Geschwindigkeit führt". Da die 16-Jährige aus dem süd-östlichen Kreis Eichstätt nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, werden den Angaben zufolge nun strafrechtliche Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen sie geführt. Gegen den Vater als Halter des Elektro-Gefährts werde strafrechtlich wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der E-Scooter sei zum Nachweis der vorgenommenen Veränderungen sichergestellt worden.


Anzeige
RSS feed