Broschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe liegt auch in den Rathäusern zur Mitnahme aus. Vortrag zum Thema am 5. November.
(ty) "Ein Stromausfall, ein Unwetter oder eine andere unvorhergesehene Situation kann den Alltag vorübergehend beeinträchtigen", weiß man beim Landratsamt in Pfaffenhofen. Doch wer sich rechtzeitig mit einigen grundlegenden Fragen beschäftige, könne in solchen Situationen gelassener reagieren. Der Kreis wolle seine Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen und stelle deshalb den Ratgeber "Vorsorgen für Krisen und Katastrophen" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zur Verfügung. Außerdem gibt es am Donnerstag, 5. November, einen Vortrag zum Thema "Was muss ich als Bürger wissen und wie bereite ich mich vor?"
Die Broschüre des BBK liege ab sofort an der Service-Stelle des Landratsamts am Hauptplatz in Pfaffenhofen, in den Außenstellen der Kreis-Behörde sowie in allen Gemeinde-Verwaltungen im Landkreis zur Mitnahme aus. "Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich damit unkompliziert über die Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge informieren und praktische Tipps für den eigenen Haushalt mitnehmen", wird betont. Wer sich lieber digital informiere, könne den Ratgeber auch online auf der Internetseite des BBK (www.bbk.bund.de) abrufen. Dort stünden außerdem die entsprechenden Checklisten zur persönlichen Vorsorge zur Verfügung.
"Der Ratgeber gibt unter anderem Hinweise dazu, wie man sich auf unterschiedliche Situationen vorbereiten kann – beispielsweise mit einem sinnvollen Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser, wichtigen Medikamenten und Dokumenten", fasst das Landratsamt von Pfaffenhofen zusammen. Auch die Themen Warnungen, Kommunikation und Verhalten in besonderen Situationen werden den Angaben zufolge aufgegriffen. "Checklisten helfen dabei, die eigene Vorsorge Schritt für Schritt zu überprüfen", heißt es weiter. Auch die Volkshochschule des Landkreis Pfaffenhofen (VHS) greife das Thema auf.
Im Rahmen eines Vortrags, der am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts beginnt, gehe es um die Frage: "Was muss ich als Bürger wissen und wie bereite ich mich vor?" Mit dieser Veranstaltung wolle man informieren und Orientierung geben. Dabei gehe es unter anderem um die Bedeutung von Vorsorge, die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft und die Frage, welchen Beitrag jeder einzelne leisten könne. Referent sei der Reserve-Offizier Karsten Zupfer. Anmeldungen sind bei der VHS telefonisch unter (0 84 41) 27 - 40 00 oder online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich.





