Heute: Internationaler Tag der seelischen Gesundheit
(ty) Heute findet der internationale Tag der seelischen Gesundheit statt. Die "Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft" Pfaffenhofen (PSAG) wird deshalb den heutigen Tag unter dem Motto „Vielfalt – Anderssein – miteinander leben in Pfaffenhofen“ mit einem bunten Programm aus Musik, Informationen, Impulsreferaten und Austausch füllen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Stehempfang im Rathaussaal Pfaffenhofen. Alle interessierten Bürger sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über die angebotenen Themen sowie bestehenden Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe im Landkreis zu informieren.
Heute: Lesung für den guten Zweck
(ty) Der Pfaffenhofener Hospizverein besteht seit 20 Jahren und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, in allen 19 Landkreis-Gemeinden seine Arbeit im Rahmen von Veranstaltungen vorzustellen. In Rohrbach geschieht dies heute Abend im Incontri mit einer Lesung der Gruppe „Lesezeichen“ zum Thema „Abschied“, musikalisch umrahmt von der Pfaffenhofener Gruppe „Marazula“. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr; das Eintrittsgeld von zehn Euro geht komplett als Spende an den Hospizverein.
Apfelsaft, Blumensamen, Jubiläums-CD und Unterschriften-Sammlung
(ty) Die „Soziale Skulptur Hallertauer“ baut am morgigen Samstag von 9 bis 12 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt einen breit bestückten Aktionsstand auf. So kann dort zum Beispiel Saft von Äpfeln aus dem hiesigen Inter-Kultur-Garten probiert werden. Bei den erstmals von der Gestaltungsgemeinschaft Inter-Kultur-Garten koordinierten Sammel- und Pressaktionen konnten heuer fast 2000 Liter Apfelsaft erzeugt werden. Den Besuchern wird empfohlen, am besten ein eigenes Trinkgefäß mitzubringen.Weiter sind am Stand Bienenweidenblumensamen und die Hallertauer-Regionalgeld-Jubiläums-CD mit Crossover-Musikeinspielungen regionaler Musiker erhältlich.
Zudem beteiligt sich die „Soziale Skulptur“ an der selbstorganisierten europäischen Bürgerinitiative gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Hierzu gibt es Infos und es werden Unterschriften gegen diese Abkommen gesammelt. Die Forderung, für die europaweit auch über 250 andere Organisationen auf der Straße und im Internet Unterschriften sammeln, lautet: „Die Verhandlungen über TTIP müssen sofort gestoppt, das Abkommen CETA darf nicht ratifiziert werden!“ Das gemeinsame Ziel: Mindestens eine Million Unterschriften. „Diese sollen TTIP und CETA verhindern, da sie diverse kritische Punkte wie Investor-Staat-Schiedsverfahren und Regelungen zur regulatorischen Kooperation enthalten, die Demokratie und Rechtsstaat aushöhlen“, so ein Sprecher der Aktion. Es solle verhindert werden, dass in intransparenten Verhandlungen Arbeits-, Sozial-, Umwelt-, Datenschutz- und Verbraucherschutzstandards gesenkt sowie öffentliche Dienstleistungen wie die Wasserversorgung und Kulturgüter dereguliert werden. Die selbstorganisierte EBI unterstütze eine alternative Handels- und Investitionspolitik der EU. Deshalb laute das Motto der „Sozialen Skulptur Hallertauer“ zum Thema: „Gemeinsam für Gemeinwohl = Gegen TTIP und CETA.“
BRK-Hundestaffel lädt zum Schnuppertraining
(ty) Die BRK-Rettungshundestaffel Pfaffenhofen lädt Hundebesitzer zu einem Schnupper-Training am Sonntag, 12. Oktober, um 11 Uhr ein. Das Training findet im Übungsgebiet bei der Weiberrast statt, Treffpunkt ist der Parkplatz am Tierheim.
"Lightroom" für Fotografen
(ty) Einen Kurs für ambitionierte Amateure und Fotografen bietet die Volksschule Pfaffenhofen am morgigen Samstag, 11. Oktober, unter der Leitung von Udo Smutny an. Von 10 bis 17 Uhr lernen die Teilnehmer mit dem Programm "Lightroom" Fotos zu bearbeiten, zu archivieren und zu präsentieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch muss der eigene Laptop inklusive des installierten Programms "Lightroom" mitgebracht werden. Kostenlose Testversionen stellt der Hersteller Adobe auf seiner Homepage zur Verfügung. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 62 Euro. Teilnehmer an diesem Kurs können die Software verbilligt erwerben und erhalten dafür eine Teilnahmebescheinigung. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Staatsstraße bei Bruckbach gesperrt
(ty) Die Staatsstraße 2232 beim Gewerbegebiet Bruckbach (zwischen Abzweigung PAF 9 und Abzweigung St 2549) muss wegen Binder- und Deckeneinbauarbeiten von Dienstag, 14. Oktober, bis Freitag, 24. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – Geroldshausen – PAF 11 – Wolnzach – St 2549 und umgekehrt.
PC-Kurse für Anfänger
(ty) Für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 11. Oktober, von 8.30 bis 16 Uhr einen neuen Kurs aus der Reihe „Computer für den Beruf“ an. Die Teilnehmer erlernen die grundlegende Bedienung des PCs, erkunden den Windows-Desktop, lernen das Öffnen und Schließen von Programmen und arbeiten sich in die Dateiverwaltung mit dem „Windows-Explorer“ ein. Erste Versuche in Word und mit dem „Internet-Explorer“ runden den Kurs ab. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Erziehung im Krabbel- und Kindergartenalter
(ty) Am Montag, 13. Oktober findet zum ersten Mal der neue Elterntalk im Rentamtssaal in Pfaffenhofen (Ecke Hauptplatz und Ingolstädter Straße) statt. Ab 20 Uhr referiert und moderiert die Regionalbeauftrage für den Elterntalk, Jessica Lehmann, rund um die Themen Ein- und Durchschlafen, Sauberkeitserziehung, Eingewöhnung in Krippe oder Kindergarten. Neben Infos und Ratschlägen haben die Eltern die Gelegenheit, auch in offener Runde Erfahrungen und Tipps auszutauschen sowie Fragen zu stellen. Die Teilnahme kostet drei Euro. Anmeldungen nimmt die Volkhochschule Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.