Logo
Anzeige
Anzeige

Die neu formierte und junge Truppe des EC Pfaffenhofen brachte zum Saison-Auftakt den Meisterschafts-Anwärter aus Miesbach gehörig ins Wanken und unterlag erst im Penaltyschießen – heute tritt der ECP in Moosburg an

(oex) Nur knapp hat das Eishockey-Team des EC Pfaffenhofen zum Auftakt der Bayernliga-Saison eine dicke Überraschung verpasst. Am Freitagabend unterlagen die IceHogs nach 2:0-Führung  vor gut 300 Zuschauern dem Meisterschaftsanwärter TEV Miesbach im Penaltyschießen mit 2:3 (0:0; 2:1; 0:1; 0:1), kamen damit aber dennoch zu einem nicht unbedingt zu erwartenden Punktgewinn.

„Nach dem 0:2 hätten wir auch noch deutlicher in Rückstand geraten können. Da hat uns unser Torwart im Spiel gehalten,“ stellte Miesbachs Trainer Michael Lehmann nach der Partie fest, während ECP-Coach Topias Dollhofer am Ende doch ein wenig dem vergebenen Sieg nachtrauerte. „Es ist natürlich immer ein bisschen bitter, wenn man erst vier Minuten vor dem Ende den Ausgleich kassiert,“ sagte er – wobei sich beide Trainer darüber einig waren, dass das Unentschieden nach 60 Minuten gerecht war und dass das Penaltyschießen, in dem sich die Gäste den Zusatzpunkt sicherten, oft eben auch Glückssache ist.

Dabei wären die Gastgeber vor der Partie mit einem Punkt hochzufrieden gewesen, galten sie in dem Vergleich gegen die Spitzenmannschaft aus Miesbach doch als krasser Außenseiter. Zumal die Gäste praktisch in Bestbesetzung antreten konnten und neben all ihren neuverpflichteten Ex-Profis auch kurzfristig noch den Finnen Markus Kankaaranta mit dabei hatten. Demgegenüber stand eine völlig neuformierte, junge und unerfahrene Pfaffenhofener Truppe  mit ECP-Institution und Kapitän David Vokaty als einzigem Spieler, der die 30 Jahre bereits überschritten hat, sowie insgesamt gerade mal vier Spielern, die älter als 25 sind. 

Hinzu kam noch, dass ECP-Trainer Dollhofer auf vier Leistungsträger verzichten musste, da sich Markus Welz und Mario Dörfler nach ihren Verletzungen erst im Aufbautraining befinden und sowohl Luis Seibert als auch Michael Pfab gesperrt waren. Dafür hatte Dollhofer aber seine Mannschaft hervorragend auf den Gegner eingestellt. Mit Einsatzwillen, hoher Laufbereitschaft und taktisch diszipliniertem Verhalten machten die Hausherren dem Favoriten von Anfang an das Leben schwer. Zwar hatte Miesbach  optisch etwas mehr vom Spiel und hin und wieder ließen die Gäste auch ihre individuelle Klasse aufblitzen, doch im Großen und Ganzen ließ die hervorragend stehende ECP-Abwehr nur wenig zu. Und was dennoch auf den Kasten der IceHogs kam, wurde eine sichere Beute des ganz stark haltenden Andreas Banzer.

Selbst bei einem fast einminütigen 5:3.Überzahlspiel gelang es den Gästen nicht, die IceHogs-Defensive auszuhebeln. Auf der Gegenseite setzten die flinken ECP-Stürmer mit schnellen Angriffen immer wieder Nadelstiche und TEV-Torhüter Anian Geratsdorfer musste einige Male sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. 

Im zweiten Abschnitt zunächst das gleiche Bild. Miesbach konnte sich nach wie vor nicht entscheidend durchsetzen und die IceHogs gewannen immer mehr an Selbstvertrauen. In der 29. Minute war es dann soweit: Nach einer schönen Kombination in Überzahl über Alain Sägesser und Patrick Landstorfer musste Thomas Gabler nur noch den Schläger hinhalten und der Außenseiter lag plötzlich in Führung. Für noch längere Gesichter im Miesbacher Lager sorgte nur vier Minuten später Sebastian Weicht, der – erneut in Überzahl – gar auf 2:0 erhöhte. Danach lag sogar ein weiterer Treffer für die Pfaffenhofener der Luft, doch der fiel dann wenige Sekunden vor der zweiten Pause auf der Gegenseite. Bei einem Break in Unterzahl kam Markus Kankaaranta im Zweikampf mit Matthias Schuster zu Fall, und den umstrittenen Penalty verwandelte der Finne zum Anschlusstreffer. 

Im letzten Drittel warfen die Gäste nun alles nach vorne, fanden aber nach wie vor kein Mittel, das Abwehrbollwerk der IceHogs zu knacken. Fünf Minuten vor dem Ende hatte ECP-Kapitän David Vokaty die Entscheidung auf dem Schläger, als er allein vor dem Tor der Gäste auftauchte, aber an Geratsdorfer scheiterte. Praktisch im Gegenzug gelang dem Favoriten dann doch noch der Ausgleich. Kankaaranta traf im Nachschuss und im anschließenden Penaltyschießen verbuchte Miesbach schließlich das glücklichere Ende für sich. 

Heute gegen Moosburg

Am heutigen Sonntag (17 Uhr) folgt nun gleich das Derby beim EV Moosburg. Das Team hat indes mit ähnlichen Problemen wie der ECP zu kämpfen und schickt auch eine junge und relativ unerfahrene Mannschaft an den Start, nachdem etliche Leistungsträger, darunter Topscorer Alex Feistl (EV Dingolfing), den Verein verlassen haben. Mit Peter Kankovsky steht auch ein neuer Mann an der Bande, der Klaus Feistl (jetzt Deggendorf) abgelöst hat. 

Im letzten Vorbereitungsspiel am vergangenen Sonntag gelang den IceHogs ein relativ ungefährdeter 9:5-Erfolg in Moosburg – und im Pfaffenhofener Lager wäre man freilich höchst zufrieden, würde man auch dieses Mal wieder mit einem Sieg und drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten können.   

EC Pfaffenhofen: Banzer, Albl, Oexler, Schuster, Stenzel, Berger, Hofbauer, Landstorfer, Tahedl, Gebhardt Rick, Vokaty, Thebing, Becker, Gabler, Gebhardt Robert, Sägesser, Treml, Weicht. Tore: 1:0 (29.) Gabler (Sägesser, Landstorfer 5:4); 2:0 (33.) Weicht (Vokaty, Schuster 5:4); 2:1 (40.) Kankaanranta (Penalty); 2:2 (56.) Kankaanranta (Lachner, Meier); 2:3 (60.) Lachner (Penalty). Strafen: IceHogs 8, TEV 12. Zuschauer: 320


Anzeige
RSS feed