Ein 31-Jähriger wurde in der Nacht zum Sonntag von zwei Männern angegriffen und ausgeraubt – Geld und Handy weg – Polizei hofft auf Hinweise möglicher Zeugen
(ty) Zwei unbekannte Männer haben in der Nacht auf Sonntag einem 31-Jährigen in Manching mit Gewalt dessen Handy und Geldbörse geraubt. Die Polizei hofft nach diesem Raubüberfall auch auf Hinweise möglicher Zeugen, die auf die Spur der Täter führen.
Der 31-jährige Ingolstädter hatte sich am Samstag gegen 23.15 Uhr von einem Taxi nach Manching fahren und im Bereich der Ingolstädter Straße absetzen lassen. Kurz nachdem er ausgestiegen war, sprachen ihn zwei Männer an und forderten Geld. Die beiden Täter stießen ihr Opfer anschließend zu Boden und nahmen ihm mit Gewalt das Handy sowie die Geldbörse ab. Danach flüchteten die beiden samt der Beute.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld des Tatorts gelang es einer Streifenbesatzung das geraubte Handy im Bereich der Donaufeld-Siedlung aufzufinden. Die Geldbörse, die den Angaben zufolge einen zweistelligen Bargeldbetrag sowie diverse persönliche Dokumente enthielt, blieb bisher unauffindbar.
Die beiden männlichen Täter, die unerkannt entkommen konnten, werden wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt und von schlanker Statur; sie sprachen deutsch mit ausländischem Akzent, trugen dunkle Kleidung (Jeans und Jacke) und sind 175 beziehungsweise 180 Zentimeter groß. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Raubüberfalls nimmt die Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen. „Von Bedeutung sind für die Ermittler insbesondere Zeugenwahrnehmungen im Bereich der Donaufeld-Siedlung sowohl vor als auch nach dem relevanten Tatzeitraum“, so ein Polizeisprecher.