Logo
Anzeige
Anzeige

Der Grünspecht wurde vom Landesbund für Vogelschutz heuer zum Vogel des Jahres erklärt – eine Ausstellung im Pfaffenhofener Rathaus informiert über das scheue Tier, das am liebsten Ameisen frisst

(ty) Der Grünspecht, heuer Vogel des Jahres, ist das Thema einer Ausstellung, die die Kreisgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) bis einschließlich Samstag, 6. Dezember, im Foyer des Pfaffenhofener Rathauses zeigt. Eröffnet wurde die Schau gestern Nachmittag.

LBV-Kreischef Prof. Hans-Joachim Leppelsack wusste einiges über den farbenprächtigen Grünspecht zu erzählen, der aufgrund seines gellenden Rufes auch als „lachender Specht“ bekannt ist. Normalerweise kürt der LBV jeweils eine bedrohte Art zum Vogel des Jahres, doch das trifft auf den Grünspecht nicht zu: Sein Bestand in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erholt. Um diese positive Entwicklung aufzuzeigen, hat der Landesbund den Grünspecht zum Vogel des Jahres erhoben. 

Der Grünspecht, so erläuterte Leppelsack, frisst am liebsten Ameisen und lebt vorwiegend an Wald- und Ortsrändern sowie auf Streuobstwiesen. Er ist allerdings sehr scheu, sodass man das hübschen Tier mit der roten Kappe und der schwarzen  Augenmaske, die ihm auch schon den Beinamen „Zorro“ eingebracht hat, nur selten zu sehen bekommt. 

Viele weitere Informationen über den Grünspecht sowie über Möglichkeiten und Tipps, wie man ihn unterstützen kann – zum Beispiel durch Gärtnern ohne Gift –, kann man in der Ausstellung erfahren. Bis 6. Dezember kann sie zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros besichtigt werden: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.

 


Anzeige
RSS feed