Warten aufs Christkind mit Waldwanderungen
(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bieten die Jägervereinigung im Landkreis Pfaffenhofen und die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ am heutigen 24. Dezember wieder Waldwanderungen mit dem Förster an. Eine führt durch den Stiftungswald Schindelhauser Forst, die andere durch den Feilenforst bei Hög. Hier die beiden Termine:
- 10 und 12 Uhr: Treffpunkt Waldparkplatz am Eingang des Schindelhauser Forstes. Erreichbar ist der Treffpunkt über die Moosburger Straße in Pfaffenhofen. Zirka 100 Meter vor dem ehemaligen „Eismann“-Gebäude führt ein ausgebauter Schotterweg zwischen den Hopfengärten hindurch hinunter zum Wald. Dieser ist durch das Hinweisschild „Waldwanderweg“ gekennzeichnet. Auf zahlreichen Besuch freuen sich Jagdpächter Horst Appl sowie „Stadtförster h.c.“ und Altlandrat Rudi Engelhard. Vorgesehen ist eine Wildfütterung, der Besuch an der Waldhütte mit einer kleinen Stärkung und – wenn es die Witterung erlaubt – die Beobachtung von Wild.
- 14 und 16 Uhr: Treffpunkt Blaukreuzhütte im Feilenforst beziehungsweise für alle, die den Weg dorthin nicht kennen, die Kirche in Hög (Markt Reichertshofen). Die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ hat einen Pirschgang vorbereitet. Gemeinsam wird eine Wildfütterung beschickt. „Vielleicht hat auch das Christkind schon eine Kleinigkeit in die Forsthütte gelegt“, heißt es weiter.
Hüpfburg-Paradies in Pfaffenhofen
(ty) Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk haben die Stadt und die Sparkasse Pfaffenhofen sich heuer für die Kinder ausgedacht: In den Weihnachtsferien wird in der Mehrzweckhalle Niederscheyern ein Hüpfburg-Paradies aufgebaut, auf dem Buben und Mädchen bis 14 Jahre sich drei Tage lang nach Herzenslust austoben können. „Eintritt frei!“, heißt es hier zwischen den Feiertagen für alle Kinder – ganz unabhängig vom Wetter, damit auch keine Langeweile aufkommt, wenn Schlittenfahren und Schneemannbauen nicht möglich sind. Eine ganze Reihe verschiedener Hüpfburgen und Riesenrutschen versprechen viel Spaß. Geöffnet ist das Hüpfburg-Paradies von 29. bis 31. Dezember – am Montag von 12 bis 18 Uhr, am Dienstag von 10 bis 18 Uhr und an Silvester von 10 bis 16 Uhr.
Einzige Bedingung: „Die Kinder müssen unbedingt vorher angemeldet werden, da aus Sicherheitsgründen maximal 200 Personen gleichzeitig teilnehmen dürfen“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Anmelden kann man sich pro Tag für jeweils zwei Stunden. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen – und die ist über die städtische Internetseite unter www.pfaffenhofen.de/weihnachtsgeschenk möglich.
Kreisbücherei macht Ferien
(ty) Vom 24. Dezember 2014 bis zum 1. Januar 2015 bleibt die Kreisbücherei Pfaffenhofen, Scheyerer Str. 51, geschlossen. Ab dem 2. Januar gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten.
Behörden geschlossen
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (WAP) haben an Heiligabend, Silvester und am Freitag, 2. Januar 2015 ganztägig geschlossen. Alle Bürger, die an diesen Tagen die Dienste des Landratsamts und des Abfallwirtschaftsbetriebs in Anspruch nehmen wollen, werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.
Schon mal notieren: Sprechtage der Rentenversicherung
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch im kommenden Jahr wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 13.01., 27.01.,10.02., 24.02., 10.03., 24.03., 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06.,14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos.
Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar. Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.
„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.