Logo
Anzeige
Anzeige

Fahranfänger schwer verletzt

(ty) Ein 19-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Eichstätt ist vorgestern Abend bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2336 zwischen Hitzhofen und Hofstetten schwer verletzt worden. Gegen 18 Uhr war der junge Mann nach Angaben der Polizei mit seinem VW in Richtung Hofstetten unterwegs, als er in einer Linkskurve auf schneeglatter Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Der 19-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik Eichstätt gebracht. Am Auto entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro.

 

Unfallflucht geklärt

(ty) Am Montag gegen 10 Uhr war eine 43-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Hyundai von Langenbruck kommend nach Agelsberg unterwegs, als sie im Erlenweg auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen kam und gegen einen Gartenzaun krachte. Ohne sich um den angerichtete Schaden von rund 500 Euro an Zaun und Hecke zu kümmern, fuhr sie aber einfach in Richtung Reichertshofen weiter. Der Geschädigte konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notieren. Die Pkw-Fahrerin konnte so ermittelt werden, an ihrem Fahrzeug wurden auch die entsprechenden Unfallspuren entdeckt. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

 

Wohnung in Flammen

(ty) Gegen Mitternacht geriet in Bad Abbach in der Benzstraße eine Wohnung in Brand. Beim Eintreffen der Polizei waren die Feuerwehren Kelheim, Bad Abbach und Lengfeld bereits vor Ort und das Feuer war gelöscht. Der Geschädigte gab an, dass der Brand durch einen Feuerwerkskörper entstanden ist, der in die Wohnung geflogen war. Aufgrund der Spurenlage könnte der Brand indes auch anders entstanden sein. Deshalb hat die Polizei noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen. Alle fünf in der Wohnung anwesenden Personen im Alter von 14 bis 46 Jahren erlitten Rauchvergiftungen und wurden in Regensburger Krankenhäuser gebracht. Alle konnten nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Ersten Schätzungen nach entstand durch das Feuer ein Schaden von rund 50 000 Euro.

 

Schlechter Start ins neue Jahr

(ty) Schlecht gestartet ins neue Jahr ist ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus Schrobenhausen am heutigen Morgen. Er wurde gegen 5.25 Uhr in der Regensburger Straße in Schrobenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil Alkoholgeruch bei ihm festgestellt wurde, musste er sich einem Test unterziehen, der über 1,5 Promille ergab. Der 46-Jährige musste seinen Pkw stehen lassen und wurde zur Blutentnahme gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

 

Fahrerflucht in Pfaffenhofen

(ty) Am Silvestertag parkte eine 20-Jährige gegen 0 Uhr ihren Peugeot in der Äußeren Quellengasse in Pfaffenhofen. Gegen 16.15 Uhr stellte sie dann eine Delle an der linken Seite der Frontstoßstange fest. Der Unfallverursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Um Zeugenhinweise wird unter der Nummer (0 84 41) 80 95-0 gebeten.

 

Briefkasten gesprengt

(ty) In Euernbach wurde in der Silvesternacht ein Briefkasten durch Kracher zerstört. Die Geschädigte hörte gegen 22 Uhr zwei Mal einen lauten Knall. Etwas später stellte sie fest, dass ihr Briefkasten gesprengt worden war. Die Schadenshöhe beträgt zirka 20 Euro.

 

Gegen Baum gekracht

(ty) Im Waldstück zwischen Vierkirchen und Schönbrunn hat sich am Montagabend ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 38-Jährige leicht verletzt wurde und Sachschaden von zirka 4000 Euro entstand. Gegen 20 Uhr war die Dachauerin mit ihrem BMW auf der Ortsverbindungsstraße von Vierkirchen in Richtung Schönbrunn unterwegs, als sie kurz vor der Abzweigung nach Biberbach auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto verlor und nach rechts von der Straße abkam. Der Pkw krachte frontal gegen einen Baum und wurde so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Da auch der Baum erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde und in die Straße ragte, musste er von der Feuerwehr gefällt werden. Die Pkw-Lenkerin wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, das sie aber noch am selben Abend wieder verlassen konnte.

 

Ruhige Silvesternacht für die Inspektion Dachau

(ty) Im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Dachau kam es in der Silvesternacht zu insgesamt elf Polizei-Einsätzen. Dabei handelte es sich in der Mehrzahl um Ruhestörungen aufgrund von Feierlichkeiten zum Jahreswechsel. Vor einer Dachauer Disco kam es   zu einer vermeintlichen Beförderungserschleichung in einem Taxi. Allerdings war der Fall schnell geklärt: Die Fahrgäste mussten lediglich kurz mehr Geld holen, um den vollen Fahrpreis ordnungsgemäß bezahlen zu können. „Insgesamt verlief die Silvesternacht aus polizeilicher Sicht erfreulicherweise sehr ruhig“, so ein Sprecher der Inspektion. Es kam zu keinerlei größeren Einsätzen und verletzt wurde auch niemand.

 

Drei Unfälle auf schneeglatter Straße

(ty) Vom Abend des 30. bis zum frühen Morgen des 31. Dezember ereigneten sich im Bereich der Polizei Freising unter anderem drei Verkehrsunfälle, deren Ursache eindeutig nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen war. So kam ein 49-jähriger BMW-Fahrer auf der B301 nahe Zolling ins Schleudern und fuhr gegen einen weiteren Pkw. Auch auf der B11 bei Pulling war Schneeglätte die Ursache, als ein Fiat-Fahrer von der Straße abkam und aus dem Graben gezogen werden musste. Auch bei Oberhummel kam es zu einem schneebedingten Unfall, als ein BMW in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenkrachte. Es wurde glücklicherweise niemand verletzte. Der Gesamtschaden bei den drei Crashs wird auf etwa 13 000 Euro beziffert.

 

100 000 Euro Schaden durch Feuer 

(ty) Gestern Abend wollte ein Ehepaar aus dem Isener Ortsteil Pemmering (Kreis Erding) in einem Holzschuppen hinter der Garage seines Reihenhauses eine Silvesterfeier vorbereiten. Dazu wurde der Schuppen mit einem Gas-Heizstrahler aufgeheizt. Die Gäste waren da noch im Wohnhaus. Als der Gastgeber um 20.40 Uhr die Temperatur im Schuppen überprüfen wollte, nahm er Stichflammen aus dem Gasgerät wahr. Es entstand ein Feuer, das rasch auf die Garage und auf das Wohnhaus übergriff. Der Brand konnte von den Feuerwehren aus Isen, Mittbach, Hohenlinden und Schnauping schnell gelöscht werden. Der 56-jährige Gastgeber und seine 50-jährige Ehefrau erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100 000 Euro.


Anzeige
RSS feed