Logo
Anzeige
Anzeige

Falsche Polizisten erbeuten von 85-Jährigem in der Ingolstädter Feselenstraße mehrere tausend Euro 

(ty) Mit einer sehr üblen Masche bereicherten sich gestern Nachmittag zwei Männer, die sich als Polizeibeamte ausgaben, um mehrere tausend Euro. Das Opfer, ein 85-jähriger Rentner, hatte dabei wenig Chancen und verlor seine ganzen Ersparnisse. Gegen 14 Uhr klingelten die bislang unbekannten Trickdiebe an der Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses in der Feselenstraße und gaben sich als Polizeibeamte aus. Obwohl der Rentner die beiden Männer nicht herein lassen wollte, betraten sie gegen seinen Willen die Wohnung. Die falschen Polizeibeamten gaben an, Anhaltspunkte dafür zu haben, dass jemand mit Nachschlüssel hier eingebrochen hätte. Sie forderten ihr Opfer auf nachzusehen, ob alle Wertsachen noch da wären. Dieser Aufforderung leistete der Ingolstädter Rentner Folge. Er sah nach, ob sich sein angespartes „Bestattungsgeld“ noch in der Wohnzimmerschublade befindet. Im Anschluss wurde er aufgefordert weitere Schränke zu öffnen, um nach dem Rechten zu sehen. Diese Gelegenheit nutzten die Männer, um das Gesparte des Rentners zu entwenden.

Der ältere Mann war über 50 Jahre alt, etwa 180 cm groß, hatte dunkle kurze Haare und war von kräftiger Statur, dunkel gekleidet. Es handelt sich nicht um einen südländischen, sondern eher um einen hellhäutig Typ. Der jüngere Mann war zwischen 30 und 40 Jahre alt, ungefähr 165 cm groß, schlank, und trug braune kurze Haare. Bekleidet war der Mann mit einer braunen Hose und einer dunklen Lederjacke.

Erste Nachbarschaftsbefragungen konnten bislang keine konkreten Hinweise bezüglich der beschriebenen Personen erbringen. Folgender Hinweis könnte jedoch nach erster Einschätzung der Kriminalpolizei von Bedeutung sein. Der Geschädigte gab in seiner Vernehmung an, dass er am Tattag gegen 12 Uhr von einer unbekannten Person vor dem Mehrfamilienhaus seiner Wohnung angesprochen wurde, ob hier im Haus eine Wohnung frei wäre. Diese dritte Person wurde vom Opfer wie folgt beschrieben: Etwa 50 Jahre alt oder älter, kräftig, dunkle Haare, ebenfalls dunkel gekleidet. Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise, falls Sie diesbezüglich Beobachtungen gemacht oder sogar in ähnlicher Art und Weise angesprochen wurden. Auch die sogenannte Vorbereitungszeit (von 12 Uhr bis 15 Uhr) wäre hierbei von Bedeutung. 

 


Anzeige
RSS feed