Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag laden die Kreativen der „Alten Kämmerei“ in der Pfaffenhofener Frauenstraße zum vierten Tag der offenen Tür – abends gibt es dann Musik zu Stummfilmen

(ty) Sie laden ein, am Samstag ihre Arbeitsstätten zu besuchen: Künstler wie Philipp Brosche, Andreas Dill, Sebastian Daschner und Annette Marketsmüller, Bands und Musikern wie „Wir und die Anderen“, Baba Hood, „Swan Valley Heights“, Philipp Baganz, „Die dicken Schnösel“ und Pegelia Gold, die Druckerei Riegler und Alice Eichhorn als neueste Mieterin mit einem Sprachprojekt. Die Kreativen in der „Alten Kämmerei“ in Pfaffenhofen öffnen zum vierten Tag der offenen Tür ihre Pforten.

Seit über drei Jahren besteht nun das Kreativquartier „Alte Kämmerei“ im Gebäude der ehemaligen Kämmerei beziehungsweise des alten Einwohnermeldeamts unter der Verwaltung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins. Und seit über zwei Jahren arbeiten nun dort in den Räumen in der Frauenstraße 34-36 Kreative und Künstler aus den verschiedensten Bereichen. So beherbergt die Alte Kämmerei mittlerweile eine bunte Gemeinschaft aus Künstlern, Musikern, eine Druckerei und andere Projekte aus dem Kreativbereich.

„Als eine durchaus zeitgemäße Förderung der lokalen Kreativbranche, die als Teil eines attraktiven Zukunftsmodells einer lebendigen, kreativen Stadt gesehen wird, hat die Stadt Pfaffenhofen das Projekt bisher mitgetragen, indem sie das Gebäude zur Verfügung stellt“, heißt es von den Kreativen. Die Mieter haben sich für das Vertrauen mit der Organisation von vielfältigen kulturellen Veranstaltungen bedankt, die zahlreiche Besucher in die Ausstellungsräume des Kreativquartiers gelockt haben – im vergangenen Jahr waren das wieder mehrere Ausstellungen und Konzerte. Oftmals wurden diese Projekte auch in Kooperation mit externen Partnern ausgeführt – denn den Organisatoren ist es nach eigenen Angaben wichtig, auch als Ort der Begegnung und als offenes Haus für alle Kulturbegeisterten und -schaffenden wahrgenommen zu werden.

Diese erfolgreiche Kulturarbeit soll auch heuer weitergeführt werden: Den Auftakt bildet das „4. Open House“ am Samstag. Wie schon im vergangenen Jahr laden die Kreativen mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 20 Uhr dazu ein, ihre Ateliers, Studios und Werkstätten zu besuchen und mit den Künstlern und Betreibern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Alle Räume des Kreativquartiers werden geöffnet sein und mit kleinen Ausstellungen und Live-Musik bietet sich für alle Besucher die Gelegenheit Einblick in die Arbeit der Mieter der „Alten Kämmerei“ zu erlangen. Ab 20 Uhr laden die Musiker des Kreativquartiers zu einer abschließenden, großen Jam-Session, bei der live zu Stummfilmen gespielt wird.


Anzeige
RSS feed