Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute und bis 13. Februar macht an der Georg-Hipp-Realschule von Pfaffenhofen das BIZ-Mobil der Agentur für Arbeit Station

(ty) Wer Informationen über Ausbildungen und Berufsbilder sucht, findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Ingolstadt eine gute Anlaufstelle. In Pfaffenhofen steht nun ab heute und bis einschließlich 13. Februar im Mehrzweckraum des Erweiterungsbaus der Georg-Hipp-Realschule (Untergeschoss, Eingang über Kreisbücherei) ein zusätzliches Angebot für alle Interessierten zur Verfügung: das BIZ-Mobil. 

Es ist wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 15.30 Uhr und an Freitagen von 7.30 bis 13 Uhr. Da vormittags meist Schulklassen das BIZ-Mobil besuchen, empfiehlt es sich für andere Interessenten, bevorzugt die Öffnungszeiten ab etwa 13 Uhr zu nutzen. Die Nutzung der Medien ist natürlich auch im BIZ-Mobil kostenlos. Bei Fragen hilft eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gerne weiter.

Nach Themenbereichen sortiert, kann im BIZ-Mobil das gesamte Online-Angebot der Agentur für Arbeit genutzt werden. Beispiel Berufswahl: Selbsterkundungsprogramme wie das „Berufe-Universum“ helfen, zu den eigenen Interessen und Stärken passende Berufe oder Studienfächer zu finden. Weitere Tipps und Infos rund um Berufs- oder Studienwahl und Bewerbung enthalten die Portale „planet-beruf.de“ oder „abi.de“. Detaillierte Einzelbeschreibungen aller Berufe in Text und Bild, teils sogar mit Videos, können über „Berufenet“ beziehungsweise „Berufe-TV“ abgerufen werden.

In der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist das aktuelle Angebot an gemeldeten Ausbildungs- und Arbeitsstellen zu finden. „Kursnet“ ermöglicht die Recherche über schulische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zu Studienangeboten. Und auch wenn gerade kein Internet-Platz frei ist, müsse aber niemand auf Berufsinfos verzichten, wie es heißt. Themenmappen vermitteln einen Überblick über ganze Berufsfelder und vergleichen zum Beispiel die einzelnen Ausbildungsberufe direkt miteinander. Noch kompakter seien die Faltblätter „Berufe im Überblick“ zum Mitnehmen.


Anzeige
RSS feed